Gedichtinterpretation welches Gedicht könnte drankommen?

2 Antworten

Es gibt hunderte Gedichte, die nicht aus dem Expressionismus stammen, keine Sonette sind, keine "Bilder" haben. Vielleicht schreibt die Lehrerin sogar selbst eines für euch.

Das Wort DASS kann man von der Sinngebung her NICHT mit den Artikeln DER, DIE, DAS ersetzen, weil es sich immer nur auf das Prädikat des Hauptsatzes bezieht. Wir alle mussten eben in der Jugend sehr viel lernen, dass wir auch darüber nachdenken konnten - und können:

...lernen, der wir darüber nachdenken... Nein!

...lernen, die wir darüber... Nein!

...lernen, das wir darüber... Nein! Klingt ähnlich, ist hier aber ebenso unmöglich.

Das mit dem Gedicht wird schwierig, dafür gibt es zu viele Gedichte und die Angaben deiner Lehrerin sind zu ungenau. Was die Unterscheidung der beiden Wörter angeht, so ist das eigentlich relativ einfach. Dass leitet ein Nebensatz ein, der das Prädikat im übergeordneten Satz näher bestimmt. Meistens sind das so genannte Kopf Verben. Beispiele: ich weiß, dass du kommst. Ich glaube, dass das gut für uns ist. Ich denke, dass wir uns dann gut verstehen. vielleicht fängst du damit einfach schon mal an, wenn solche Verben auftauchen, dann riecht das stark nach einem dass mit Doppel S