Gedicht zum Klimawandel, was haltet ihr davon?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Schlecht (weil) 42%
etwas Anderes (weil) 33%
Gut (aber) 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
etwas Anderes (weil)

Vorab - bevor ich hier womöglich einen Shtstorm ernte, weil ich Kritik übe: Ich mag Poesie, Lyrik, Dichtung und auch die Form des Poetry Slammens, und in dem Text sehe und höre ich etwas, das aber noch herausgearbeitet werden müsste.

Dadurch, dass das Gedicht meines Erachtens am genannten Thema vorbeigeht bzw. so allgemein ist, dass es für einen Haufen anderer Schlagwörter gelten könnte, drängt sich mir der Sprachselbstzweck auf. Der Inhalt ist weniger wichtig als die Wortspiele und der Reim. Die Form steht im Vordergrund: sagen, um des Sagens willen, nicht weil man etwas sagen möchte.

Dieser Eindruck hängt auch mit dem Gefühl zusammen, dass dieser Text eigentlich nur ein Ausschnitt ist. Er wirkt wie aus einem Gedicht herausgerissen. Er hat keinen Anfang und kein Ende, es gibt keine Entwicklung. Es ist wie ein Puzzleteil: Da fehlt der Rest, um ein Ganzes und in sich abgeschlossen zu sein.

Sprachlich:

Mir fehlt zum einen die notwendige Absolutheit jedes einzelnen Wortes. Manche Wörter wirken wie dahergelabert (btw: Permissen?? Hast du an Permission gedacht?), sie haben eigentlich keinen Platz in dem Text bzw. besetzen Leerstellen, die von anderen Wörtern gefüllt werden müssten.

Zum anderen fehlt mir die innere Verknüpfung. Der Text ist in sich nicht verschränkt; er ist eigentlich nur eine Aneinanderreihung. Verstärkt wird das durch den Rhythmus: Es gibt zwar tolle rhythmische Elemente. Sie leuchten aber immer nur kurz auf und erlöschen dann wieder. Kaum sind sie da, sind sie schon weg. Es entsteht keine rhythmische Spannung, die trägt.

Und so wirkt das Gedicht ein bisschen wie dahergelaufene Typen, die breitbeinig mit synthetischen Druckknopfhosen einen auf dicke Hose machen und die Persönlichkeit des Gedichts verdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Dominus73
Fragesteller

Vielen Dank für die Kritik!

Ich gebe auch ehrlich zu, dass es eher schnell dahingeschrieben und eigentlich Rohtext ist. Aber ich dachte es wäre hier vielleicht mal eine nette Abwechslung zu den ständigen Fragen nach: "Wie findet ihr beschnittene Penisse und habt ihr Katzen oder Hunde lieber"

LottaKirsch  19.10.2021, 19:52
@Dominus73

Du vergisst das tägliche "Was haltet ihr vom Gendern?".

Es war eine Abwechslung. Sonst hätte ich auch nicht geantwortet. Ich suche mir die Fragen gezielt aus 😉

Dominus73
Fragesteller
@LottaKirsch

Wenn ich ganz ehrlich bin wollte ich mit dem Gedicht auch etwas ganz anderes ausdrücken ... das mit dem Klima ist durch die ersten zwei Sätze gekommen. Wenn ich schreibe lass ich mich treiben und sehr oft bin ich völlig überrascht davon was in den Geschichten (eigentlich schreibe ich Prosa) passiert und wie die Figuren handeln. Manchmal würde ich sie gern erziehen, damit sie tun was ich will, aber sie wollen nicht :D

LottaKirsch  24.10.2021, 20:43

Vielen Dank für den Stern! 🍒

Schlecht (weil)

Das ist für mich "l' art pour l'art". Falls man es denn "Kunst" nennen möchte - und nicht gedrechseltes Sprachgeklingel, reinen Selbstzweck.

Das mag formal vielleicht überzeugen. Inhaltlich überzeugt es mich in keiner Weise. Ich spüre hier kein inneres Anliegen.

Gruß, earnest

Gut (aber)

Sehr nice. Ohne Spaß. Kann sein, dass jemand schreibt es reimt sich nicht alles. Aber krasse Gedichte und Poetry slams Reimen sich nicht an jeder Stelle. Hab alles verstanden sehr nice

Dominus73
Fragesteller

Ich mag dieses Reim dich oder ich fress dich nicht, dann lieber einen Bruch im Text :) Aber danke :)

Gut (aber)

Wahre Worte ich hänge an diesem Text

Weiter so an den Urheber !!!🤩💘💋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein sehr wissens hungriger Mensch der
Dominus73
Fragesteller

Danke :)

Herfried1973  19.10.2021, 00:54

Die Worte mögen wahr sein, die Aussage gut. Das Handwerkszeug der Sprache wurde aber mies bis katastrophal verwendet

etwas Anderes (weil)

Ich habe nichts gegen Gedichte an sich. Aber da der Klimawandel mir sowas von egal ist, nervt mich schon das allgemeine Gesprächsthema,da brauch ich nicht auch noch ein Gedicht dazu. Ist nur noch mehr verschwendete Zeit für etwas überflüssiges. Während wichtigere Dinge unter gehen.

Dominus73
Fragesteller

Klar gibt es wichtigere Dinge als das das Ende der Welt. Neue Schuhe zum Beispiel. Ich komme aus einer Generation in der die Welt durch die atomare Bedrohung jederzeit hätte untergehen können ... mit einem Schnipps und die Meisten von uns hätten es nicht einmal mitbekommen, weil sie einfach in Sekundenbruchteilen draufgegangen wären.

Verglichen mit dem was und durch den Klimawandel erwartet wäre das ein gnädiges Schicksal gewesen.

Charania  19.10.2021, 01:05
@Dominus73

Gut, das du immer von absoluter Oberflächlichkeit aus gehst. Ich meinte es aber ernst. Wichtigere Dinge wären z. b. Wie sollen die Menschen jetzt überhaupt noch überleben? Wenn wir durch so hohe Steigerungen von verschiedenen Steuern und anderen Preisen, untergehen, brauchen wir uns um den Klimawandel eh keine sorgen mehr machen. Das wäre schon mal das größte Problem. Also ein Klimawandel der sowieso kommt, macht mir da eher weniger Sorgen.

Dominus73
Fragesteller
@Charania

Wie wir mit steigenden Steuern umgehen? Wenn das so weiter geht ist das unsere geringste Sorge weil dann keine Staaten mehr übrig bleiben werden um überhaupt noch Steuern zu erheben!

Charania  19.10.2021, 01:11
@Dominus73

Und wo ist der Unterschied? Ob das Land angeblich am Klimawandel untergeht oder die Menschen alle pleite sind. Letztendlich das gleiche, man hat kein Leben mehr.

Mal abgesehen davon, verbraucht Deutschland fast gar kein CO2, es ist so wenig, das es sich nicht ansatzweise lohnt, etwas zu ändern. Damit zerstören sie nur unser Land. Das wird doch nur sinnlos aufgepuscht.

Und selbst wenn sie trotzdem was ändern wollen, die Lösung sind nicht die Grünen. Uns helfen keine unmöglichen Maßnahmen. Sowas können nur die Menschen gut finden, die es nicht betrifft. Sieht man an der Wählerschaft der Grünen.

Dominus73
Fragesteller
@Charania

Ja, deine Informationen hast du vermutlich von einem Dr. Dr. Müller, 2Fach promovierter Podologe ... Wir sind ja alle so pleite ... armes Deutschland. Ich habe auch mal von ALG II leben müssen, ist nicht toll, aber es geht. Zieh mal in ein Land in dem der Klimawandel zwischen Leben und Tod entscheiden kann! Ich habe da schon gelebt. Hör bitte auf deine Informationen ausschließlich von Facebook zu beziehen, wenn du bei solch wichtigen Themen mitreden willst

Charania  19.10.2021, 10:06
@Dominus73

Was hat das bitte damit zu tun? Wenn niemand mehr arbeiten geht, weil er nicht zur Arbeit kommt oder nichts findet. Wenn alle von Harz 4 usw. leben müssen, wo soll das her kommen? Auch Deutschland hat begrenztes Geld, vor allem dann, wenn nichts mehr eingezahlt wird.