Gedanken über unsere Existenz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibts es Antworten auf diese Fragen?

Derzeit nicht nein.

Woher kommt dieser Raum?

Derzeitige erklärung: Unknall. Damit sind raum und zeit entstanden. Zu fragen "was war davor" macht keinen sinn. Weil es kein Davor gibt.

Es kann doch nicht sein das einfach alles Aus dem nichts gekommen ist.

Lustigerweise geht das aber durchaus. Nennt sich quantenfluktuation. Und da entstehen teilchen für sehr kurze zeit aus dem nichts und verschwinden dann auch gleich wieder. Es ist durchaus nicht auszuschliessen das unter besonderen umständen. Daraus ein universum entsteht. (belegt ist davon nichts. Also abgesehen von den quantenfluktuationen die gibts durchaus wirklich. Und es ist mächtig komplziert und unintuitiv.)

Bin ich der einzige der sich solche Fragen öfters stellt?

Nö. Gibt sogar viele die das tun. Und das über die Jahrtausende hinweg. Menschen machen das imgrunde seit anbeginn der Menschlichen zeit. So sind ja götter und Co entstanden. Als antworten auf diese fragen.

Bin ich der einzige der sich solche Fragen öfters stellt?

Nein.

Gibts es Antworten auf diese Fragen?

Es gibt viele Theorien, aber noch keine klare Antwort.

Und jetzt kommen wahrscheinlich die ganzen Christen um die Ecke und erzählen dir was von Gott und Schöpfung. Lass dir nichts einreden, das ist die abwegigste Theorie.

" ...immer wenn nichts zu tun habe verfalle ich in Gedanken."

Sören Kierkegaard ging es genauso, er konzentrierte sich dabei mehr auf die menschliche Existenz und brachte die Existenzphilosophie voran.

Bleib dran ...

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

ich glaube, es ist normal, dass man sich manchmal solche Gedanken macht. Das tut jeder ab und an. Es gibt eben so viele Fragen, auf die wir Menschen keine Antwort haben. Und oft sind diese Fragen ziemlich faszinierend.

Wenn dich solche philosophischen Fragen interessieren, schau dir doch mal auf YouTube die Videos von Kurzgesagt an. Da wird oft über Themen wie Weltall, Leben und Tod, Menschheitsgeschichte etc. gesprochen. Ist sehr sehenswert.

Gruß,

Ruby