Geburtsurkunde der Oma

5 Antworten

Ja, die darfst Du einsehen.

Du bekommst sie vom zuständigen Standesamt. Wenn Du weisst, wo Deine Oma geboren wurde, google nach dem Namen des Ortes mit "standesamt" und Du wirst die Adresse des Standesamtes leicht finden.

Mitbringen bzw. kopieren musst Du Deine Geburtsurkunde und die Deines Vaters bzw. Deiner Mutter - je nachdem, um welche Oma es sich handelt. Auf diese Weise kannst Du nachweisen, dass Du direkter Nachkomme und damit auskunftberechtigt bist.

Am besten machst Du das per Fax: Bitte um eine Kopie des Eintrags im Geburtenregister inkl. evtl. HInweise und Randvermerke. Faxe die anderen beiden Geburtsurkunden mit sowie eine formlose Einzugsermächtigung für die Gebühren (meistens 10.- zuzüglich Porto).

Ja, dort stehen auch die Namen Deiner Urgroßeltern.

Siehe auch
http://www.gutefrage.net/frage/ahnenforschung-

mofmof
Fragesteller

Hi,

vielen dank für die ausführliche Antwort!

wenn du den geburtsort nicht weisst und keine verwandte fragen kannst oder unterlagen wie stammbuch hast, manchmal wird der stammbaum auch in die bibel geschrieben oder den kathechimus, muss man sich ans einwohnermeldeamt wenden, wo die person zuletzt gemeldet war.

dafür musst du einfach deinen perso dabei haben. die auskunft kann geld kosten.

dann weisst du den geburtsort und kannst dort fragen, telefonisch dürfen sie nichts rausgeben. am besten erstmal auf dem amt nachfragen, wie es funktioniert .

je nachdem können aber auch unterlagen verschwunden sein oder vernichtet sein.

informier dich mal auf ahnenforschungsseiten

mofmof
Fragesteller

Danke!

wende dich ans einwohnermeldeamt, die können dir beides beantworten. ich vermute du darfst sie nur dann einsehen, wenn du nen triftigen grund dafür hast

mofmof
Fragesteller

einwohnermeldeamt des letzten Wohnsitztes oder des Geburtsortes?

talladin  10.06.2012, 06:22
@mofmof

wenn du den Geburtsort nicht weißt dann den des letzten Wohnsitzes. Das Einwohnermeldeamt weiß auch wo deine Oma vorher gewohnt hat da das in der Meldebescheinigung angegeben wird.

Gibts bei den Standesamt im Geburtsort deiner Oma. ja, da stehen auch die Namen von ihren Eltern drin.

mofmof
Fragesteller

vielen Dank! Wenn ich den Geburtsort nicht weiß.. wie bekomme ich den raus? ( Ist eine sehr verzwickte geschichte)

heffenberg  20.04.2012, 10:34
@mofmof

Ohne die verzwickte Geschichte zu kennen, wird Dir da niemand helfen können.

Normalerweise kannst Du Deine Eltern fragen. Oder es gibt noch irgendwelche alten Unterlagen von Deiner Oma bei Euch. Oder Du besorgst Dir vom zuständigen Standesamt eine Kopie des Eintrags im Sterberegister. Oder Du holst Dir bei der Meldestelle (Ordnungsamt, Bürgerbüro) einen erweiterten Melderegistereintrag.

mofmof
Fragesteller
@heffenberg

Also leider weiß ich von meiner Oma nicht viel, deswegen leider auch nicht den Geburtsort. Meine Eltern kann ich leider auch nicht mehr fragen. Aber trotzdem danke. Ich weiß es es da noch einen Cousin meines Vaters gibt. den werde ich mal ansprechen.

Danke!

heffenberg  20.04.2012, 16:18
@mofmof

Wenn Du weisst, wo sie begraben ist, kannst Du es auch über die Friedhofsverwaltung probieren.

Blindi56  24.04.2012, 13:01
@mofmof

Gibt es denn keine Geburtsurkunde deines entsprechenden Elternteils? Dann müsstest Du ja immerhin den Wohnort Deiner Oma zum Zeitpunkt der Geburt deines Vaters oder Mutter feststellen können. Der Geburtsort steht ja drin.

Einen Auszug aus dem Geburtsregister bekommt man immer am Geburtsort der Person beantragen. Kostet n paar Euro.

mofmof
Fragesteller

Hallo,

Danke. Nicht das es daran scheitern soll, aber weißt du wieviel mich das kosten wird?

Anaxabia  20.04.2012, 10:50
@mofmof

Ich glaube das ist Gemeine-abhängig. Um 15€