geburtstagseinladung höflich absagen?

2 Antworten

sage doch deinen Eltern wie es zusammen hängt und das es dir peinlich wäre zu der Geburtstagsfeier zu gehen. Sicher werden sie dich verstehen und alleine hingehen. Sie werden dich auch ordentlich entschuldigen. Liebe Grüße

Isii94
Fragesteller

leider verstehen sie mich nicht :( sie finden, dass ich sie dadurch, dass ich nicht mehr mit dem mädchen befreundet bin, in eine blöde lage gebracht habe, weil sie ihre freunde jetzt nicht mehr so oft sehen.. ich weiß das hört sich komisch an, aber so ist es :D danke trotzdem :)

Hi!

Ich halte von diesen Notlügen rein gar nichts. Letztendlich wird das eigentliche Problem damit nur temporär kaschiert und dauerhaft sogar verschärft, wobei offene Ehrlichkeit viel Nachhaltiger und auf Dauer angenehmer für alle wäre. Denk mal drüber nach.

lieber Gruß, und viel Spaß nicht auf der Party, =)

Q

Isii94
Fragesteller

meinst du wirklich es wäre netter zu sagen "ja tut mir leid, aber ich kann nicht kommen, weil ich deine tochter nicht mehr leiden kann und die anderen gäste auch nicht?" ich glaube nicht :D

asq81  26.01.2012, 19:14
@Isii94

Sicher, das wäre ein schlechter Zeitpunkt so etwas anzusprechen. Aber grundloses fernbleiben z.B. wäre keine Lüge und die Fragen die kommen dann kurz danach von allein.

Du kannst ja auch einen Teil der Wahrheit weglassen, wenn dir das leichter fällt. Z.B. "ich hätte mich nicht wohl gefühlt, du weißt doch das ich mit dem und dem nicht so kann..."

oder

du nimmst dir dann die Zeit um dies deiner Klassenkameradin mal auszubreiten. Davon könntest du dein weiteres Vorgehen auch abhängig machen. Sie könnte ja sagen "ja das war ja immer so das du da warst und aus Gewohnheit und Pflichtgefühl haben wir das gemacht" oder sie genau danach fragen =) es gibt so viele Möglichkeiten. Letztlich musst Du den besten Weg finden, denn du steckst ja darin und dies wird kaum was mit dem zu tun haben wie ich mir deine Situation vorstelle, wette ich =)

Und auch wenn du es direkt ansprichst: entweder sie respektieren deine Gefühle oder sie können dir eh gestohlen bleiben. Andererseits, wenn sie beleidigt sind, scheinen sie ja echt was von dir zu halten und du solltest sie dir nochmal genauer ansehen ;-)

wie ich des öfteren sage, "dies ist nicht der Weisheit letzter Schluss, und dies gilt für alle Dinge(Antworten)"

Isii94
Fragesteller
@asq81

ich glaube, du hast recht. ich werd ne lösung finden, ohne zu lügen. dankeschön! :)