Da steht doch sogar drin, dass das Fahrzeug nicht an Privatpersonen verkauft wird.

Kein seriöser Händler verkauft Fahrzeuge, die nicht Gewährleistungsfähig sind, an Privatpersonen.

Von diesem Angebot würde ich die Finger lassen. Ein Benziner mit der Laufleistung und dann noch die Automatik dazu und grad mal noch 7 Monate TÜV. Dann noch die ganzen Schäden. Auf keinen Fall würde ich den für 2000€ kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin lange im Gebrauchtwagenhandel tätig

Jakob152
Fragesteller

Okay…Mir wurde gesagt gegen einen Aufpreis kann die HU/AU erneuert werden. Wäre das vielleicht eine Option?

Jakob152
Fragesteller
@FKK488

Was wäre dann deine Empfehlung? Mehr als Max. 3000€ habe ich nicht zur Verfügung und würde mir gerne einen günstigen Kleinwagen holen…

FKK488  29.04.2024, 11:42
@Jakob152

Peugeot 207 aber am besten den 1.4 mit 73PS.
Toyota Yaris, Mazda 3 oder den älteren 323F.

VW Golf 3 gibt es auch gute in der Preisklasse.

Bei dem Budget und grad auch bei Kleinwagen, würde ich definitiv auch ein Schaltgetriebe empfehlen. Und lieber ein älteres Auto mit weniger Ausstattung, aber dafür gepflegt mit TÜV und geringer Laufleistung.

FKK488  29.04.2024, 11:46
@Jakob152

Und je mehr Hubraum und dafür weniger Leistung umso besser. Die ganzen 1.0 und 1.2 mit viel PS sind Müll

Jakob152
Fragesteller
@FKK488

Hm okay. Danke schon mal, allerdings würde ich schon lieber Automatik fahren. Denke, das sollte sich auch was finden lassen in der Preisklasse

FKK488  29.04.2024, 11:53
@Jakob152

Die Automatikgetriebe in der Preisklasse sind meistens Müll und nicht wirklich empfehlenswert.

Verkauf nur an Exporthändler oder Gewerbetreibende.

Da du also offensichtlich Händler oder Gewerbetreibender bist, das also beruflich machst, solltest du doch sicher genug Erfahrung mit Autos haben und gut einschätzen können was sich wirtschaflich lohnt und was nicht.

Jakob152
Fragesteller

Ne bin Privatperson und kenne mich leider nicht so gut aus. Ich habe bereits mit dem Händler telefoniert, das Auto wird auch an Privatpersonen verkauft

MertIs  29.04.2024, 11:32
@Jakob152
das Auto wird auch an Privatpersonen verkauft

Einfach so? Ohne Aufpreis? Dann wäre ich es erst recht vorsichtig. Denn für Gewerbetreibende gibt es keine Garantie/Gewährleistung, bei Privatverkauf schon. Ein Privaterkauft ist für den Händler daher mit deutlich mehr risiko behaftet und deutlich teurer (bei alten Fahrzeugen). Wenn der Händler in beiden Fällen genau das gleiche verlangt dann stimmt irgendwas an der Kalkulation nicht.

Da solltest du besonders vorsichtig sein und alles genau lesen. Vor dem Kauf kannst du einfach mal zum TÜV (o.Ä.) fahren und für wenig Geld das Auto mal anschauen lassen. Ich würde es nicht kaufen, der Zustand sieht bestenfalls fragwürdig aus.

Jakob152
Fragesteller
@MertIs

Hm, mir wurde angeboten, dass gegen einen Aufpreis eine neue HU/AU gemacht wird.
Falls da alles passt, müsste ich zusammen mit der Garantie doch einigermaßen abgesichert sein, oder? Äußerliche Mängel sind mir egal, es sollte nur zuverlässig funktionieren.