Gebrauchte Stromer (Autos) : gibt es darin überhaupt einen Markt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Markt für gebrauchte Elektroautos ist zur Zeit noch eher klein. Es gibt in dem Wachsenden Markt logischerweise erst mit einiger Verzögerung genug Fahrzeuge. Dieser Aspekt hat in den vergangenen Jahren für extrem hohe Preise bei elektrischen Gebrauchtwagen geführt. Und das trotz der Staatlichen Förderungen auf Neuwagen, die ja geeignet gewesen wären das Preisniveau für gebrauchte erheblich zu drücken.

Im Moment übernehmen die Rabatte der Hersteller die Rolle, die vormals die Die Subventionen hatten.

dennoch ist zu erwarten, dass in den nächsten Jahren die Nachfrage an Gebrauchtwagen hockt, deutlich höher sein wird als das Angebot an gebrauchten Elektroautos, was wahrscheinlich das Preisniveau noch auf einige Jahre hoch hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Natürlich. Es gibt Anbieter und Käufer.

Der Markt ist noch jung, inzwischen sieht man, die ersten großen Flotten und typischen Geschäftskunden bringen die Autos in den Handel. 3-4 Jahre ist dort ja die übliche Haltedauer. Privat, außer die Teilnehmer an der Förderrally, werden Autos ja gut doppelt so lange gehalten.