Gebraucht Auto kaufen oder monatlich bezahlen?

4 Antworten

Da spielen Viele Faktoren mit rein.
Ich empfehle dir als Anfänger kein Auto zu mieten, sondern einen Kleinwagen anzuschaffen. Einen guten bekommst du schon ab 2500€ gebraucht. Wie viel der im Monat kostet hängt von den km ab die du fährst, entsprechend musst du dann zum Service und verschleißteile austauschen, sowie tanken. Ich fahre um die 30000km im Jahr und tanke im Monat für ca 400€..dazu kommt dann noch die Versicherung die anfangs sehr teuer sein wird. usw....musst du dir selber mal alles durchrechnen, wie viel das bei dir sein wird.

Pauschal kann man sagen, kaufen ist die günstigste Option. Ich würde mir immer ein Auto kaufen, lieber ein altes hässliches direkt bezahlen als ein neues tolles auf Raten.

Die monatlichen Kosten sind extrem unterschiedlich je nach Fahrzeug. Mit meinem alten gebrauchten Eimer bin ich auf deutlich unter 100€ im Monat gekommen (Kaufpreis, Wartung, Reparaturen). Treibstoffkosten kommen noch dazu, je nachdem wie viel man halt fährt.

Ich hatte bis zu meinem 53. Lebensjahr nur die sogenannten 500€ Schrottbeulen. Bin eigentlich ganz gut damit gefahren.

Fang klein an ...

maggilein34
Fragesteller

Ja da hast du recht. Nur kenn ich mich mit Autos überhaupt noch nicht aus.meine bekannte hat auch eins für 800gekauft und ist nach einem Jahr kaputt. Würde gerne ein gebrauchtes kaufen aber weiß halt nicht auf was man achten muss. Aber danke für deine Antwort

Serbuculus  02.11.2023, 14:23
@Serbuculus

Mein erster war ein 1300er vw Käfer, ich hab mal gehört, das der heute noch fährt

maggilein34
Fragesteller
@maggilein34

Ja nur haben alle leider auch kein Auto und wissen nicht wirklich was von Autos

Serbuculus  02.11.2023, 14:49
@maggilein34

Dann lass dich von deinem Gefühl leiten. Schau dir mobile.de an. Tausende von Autos...

MertIs  02.11.2023, 15:21
@maggilein34

Für 800€ gekauft und nach einem jahr kaputt - das macht dann ca. 66€ pro Monat fürs Auto. Wenn du guten gebrauchten für 5000€ kaufst und damit 6 Jahre fährst liegst du auch bei ca. 800€ im Jahr. So gesehen ist 800€ für ein Auto das noch ein Jahr fährt jetzt kein besonders schlechtes Geschäft.

MertIs  02.11.2023, 15:32
@Serbuculus

Ja, deswegen mein ich ja. 800€ für ein Auto das ein Jahr fährt ist auch nicht wesentlich teurer als nen "guten" Gebrauchten zu kaufen der zwar länger hält dafür aber auch viel mehr kostet.

Ich würde ein günstiges Auto kaufen.

Für 500-1000 bekommst du Autos, da musst du dann hoffen, dass sie es noch 2 Jahre machen.

Unterhalt kosten sie natürlich auch.