gebetswaschung mit haargel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine 1. Antwort wurde gelöscht ????!!!

also nochmal:

es gibt Aussagen der Gelehrten, dass zum Beispiel wasserfestes Kajal vor der Gebetswaschung entfernt werden muss, damit das Wasser wirklich an die Haut gelangt. Mit Haargel wird es genauso sein, denn es lässt dort, wo es aufgetragen wurde, kein Wasser an die Haare, somit wäre die Gebetswaschung nicht gültig.

kosmikgirl  06.09.2011, 16:00

Kajal ist kein Haargel. Das Wudu mit Haargel ist gültig.

kosmikgirl  06.09.2011, 16:05
@kosmikgirl

P.S. es ist allerdings auf die Inhaltstoffe zu achten, es sollte ein wasserlösliches Gel sein dann ist man auf der sicheren Seite. Silikone sind natürlich nicht angesagt.

kosmikgirl  07.09.2011, 12:15
@ummjonas2

Gel`s sind grundsätzlich auf Wasserbasis und somit wasserlöslich sonst wäre es kein Gel.

kosmikgirl  07.09.2011, 12:26
@ummjonas2

Nicht destotrotz wäre Haarwachs geeigneter da es kein Alkohol enthätl. Es hat zwar nicht soviel Wasseranteile wie Gel entspricht dafür mehr einem Öl und ist ohne Alkohol, denn einige Gel`s enthalten Alkohol.

Mir ist nicht klar weshalb Du ummjonas den Stern gegeben hast? Ihre Antwort basiert einzig und allein auf einer Vermutung und nicht auf wissen.

Richtig ist das, dass Wudu gültig ist.

Es ist für Männer erlaubt sich die Haare und den Bart einzuölen (auch im Ramadan).

Ist das Haargel mit Haaröl gleich zu setzten? Ja zum einen löst sich Haargel durch Wasser auf und macht das Wudu nicht ungültig zudem ist zu beachten das keine verboten Zusatzstoffe wie Alkohol im Haargel enthaten sind.

Kurzum das Wudu ist gültig und das Gebet folglich auch. grins.

ummjonas2  07.09.2011, 09:50

Öl ist nicht gleich Haargel, das inzwischen üblicherweise wasserfest ist,

ansonsten sollte man aufpassen, dass es nicht in die Augen gelangt, die könnten traenen..............

kosmikgirl  07.09.2011, 11:18
@ummjonas2

Gel`s sind grundsätzlich auf Wasserbasis und somit wasserlöslich sonst wäre es kein Gel.

Wenn dein Haargel es nicht verhindert, dass deine Kopfhaut nass wird geht das natürlich, denke ich mal.