gebetsruf Köln Skandal?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, erstaunlich, taktisch völlig klug gemacht. Nun wird vom Turm gerufen. Wer hätte das noch vor 10 Jahren für möglich gehalten? Es wurde nicht diskutiert, es wurde auch nicht begründet, es wird einfach gefordert und durchgesetzt. Man ist versucht, den Muslimen höchsten Respekt entgegenzubringen. Fragt sich eigentlich nur, was als Nächstes durchgesetzt wird? Vielleicht die Stellung der Frau in der Gesellschaft?

Völlig verachtungswürdig, was sich da unsere Politiker geleistet haben. Mit Demokratie hat das gar nichts mehr zu tun. Hier hätte es ein Volksbegehren der Muslime geben müssen, worüber ganz Köln abstimmen hätte müssen.

Man kann nur hoffen, das die verantwortlichen Politiker, bei den nächsten Wahlen im Frühjahr 2022, ihre demokratische und rechtsstaatliche Quittung dafür bekommen.

Zunächst sei gesagt, dass es sich um einen Versuch handelt, da der Gebetsruf in Deutschland neu ist. Medien berichten:

Das Projekt läuft nach Angaben der Stadt zunächst für zwei Jahre. Der islamische Gebetsruf darf auf Antrag in der Zeit von 12 bis 15 Uhr und maximal fünf Minuten lang zu hören sein. Abhängig von der Lage der Moschee soll auch die Lautstärke begrenzt werden. Die parteilose Kölner Oberbürgermeisterin Reker erklärte, das Projekt sei ein Zeichen der gegenseitigen Akzeptanz und ein Bekenntnis zur grundgesetzlich geschützten Religionsfreiheit.

Selbstverständlich gibt es daran Kritik. Medien berichten:

Viele werden das als weiteren Beleg für die schleichende Islamisierung der Stadt und auch anderer Orte in Deutschland ansehen. Und diese Frage darf gestellt werden. Denn Ängste werden nicht dadurch beseitigt, dass man über ihre Ursachen schweigt. Umgekehrt gehört in einer multiethnischen Gesellschaft auch dazu, sich gegenseitig mit Toleranz zu begegnen. Wenn mehr als elf Prozent der Bewohner einer Stadt muslimisch sind, kann und darf, ja muss diese Religion auch im öffentlichen Raum stattfinden.

Fakt ist, dass in Deutschland Tausende Muslime leben. Der Islam gehört genauso zu Deutschland wie das Christentum. Insofern sollte eine Religion gegenüber einer anderen nicht bevorzugt behandelt werden.

Wenn Glockengeläut erlaubt ist, sollte auch der Gebetsruf durch den Muezzin erlaubt sein:

Durch die Migration ist inzwischen aber eine weitere Religion in unsere Regionen gekommen. Und wir sollten das akzeptieren und die Gebräuche und Wertvorstellungen dieser Religion zulassen, sofern sie auf dem Boden des Grundgesetzes stehen. Die Religionsfreiheit ist ein hohes Gut. Und die beinhaltet auch, dass Moscheen an zentralen Plätzen stehen und der Ruf des Muezzins erschallt.

Selbstverständlich kommt es auf den Standort an. In Städten, in denen fast keine Muslime leben, ergäbe es wenig Sinn. Aber in manchen Städten (bzw. Stadtteilen) leben viele Muslime. Hier sollten Muslime auch ihre Religion ausüben können.

Wer mit dem Ruf des Muezzins ein Problem hat, sollte sich dringend unser Grundgesetz, speziell Art. 4 Abs. 2 GG, durchlesen.

xubjan  15.10.2021, 07:40

Danke für die erfrischend sachliche Antwort.

CleverRemo  15.10.2021, 12:37

halb Muslim, halb deutsch sagt schon alles

Ich mag keine Glocken Leuten oder auch den gebersruf oder andere Sachen. Mich würde sowas nur richtig nerven. Wir leben auch in ein Land wo Leute mit Mythologien leben, die mehrere Gottheiten haben und das finde ich dann falsch weil das nicht stimmt das es nur einen wahren Gott gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Christin

Ich bin gegen den Muezzinruf und auch Kirchenglocken können nerven. Aber Allah u Akbar sagen übrigens auch arabische Juden und Christen. Und ja, Sarrazin hat größtenteils recht: Deutschland wird islamisiert, jedenfalls wenn sich nichts verändern wird:

Die Dynamik des Prozesses zeigt sich bei den altersbezogenen Zahlen: Je jünger die Menschen sind, desto höher ist der Anteil mit Migrationshintergrund: Bei den Kindern unter fünf Jahren betrug er 38,5 Prozent, davon aus vorwiegend islamischen Ländern ein Anteil von 14,9 Prozent an der gleichaltrigen Bevölkerung. Die Bevölkerung mit Migrationshintergrund ist im Durchschnitt jünger (35,4 gegenüber 46,9 Jahre), und sie hat mehr Kinder. Das zeigt auch die im Mikrozensus ausgewiesene durchschnittliche Haushaltsgröße (2,3 gegenüber 1,9). Schon wegen des jüngeren Lebensalters und der höheren Kinderzahl der Personen mit Migrationshintergrund wird sich die Zusammensetzung der Bevölkerung weiter verändern. Die Wirkungen eines anhaltenden Zuzugs treten hinzu.
Großstädte sind Vorreiter dieser Entwicklung. So haben in Berlin bereits 31,3 Prozent der Einwohner einen Migrationshintergrund, bei den Kindern unter sechs Jahren sind es 47,4 Prozent. Das verteilt sich sehr unterschiedlich auf die Stadtbezirke: Im Bezirk Neukölln - mit 328000 Einwohnern für sich genommen eine sehr große Stadt - haben 43,9 Prozent der Menschen einen Migrationshintergrund, bei den Kindern unter sechs Jahren sind es 65 Prozent.
In Berlin kommen unter den Menschen mit Migrationshintergrund 391000 aus islamischen Ländern, das sind 34,0 Prozent der Berliner mit Migrationshintergrund und 10,7 Prozent der Berliner Gesamtbevölkerung. 62000 der Migranten aus islamischen Ländern leben in Neukölln. Sie sind durchweg besonders kinderreich und stellen in Neukölln 40 bis 50 Prozent der Schulkinder.

Quelle: Feindliche Übernahme von Dr. Thilo Sarrazin, Seite 248-249

Rudigems  14.10.2021, 12:50

Es ist nur eine Frage der Zeit. Ich werde es Gott sei Dank, nicht mehr erleben, und diejenigen die dafür verantwortlich sind, wohl auch nicht. Unsere Enkel sind zu bedauern, insbesondere die Mädchen. Offensichtlich lässt es sich aber nicht verhindern, wie bei "Biedermann und die Brandstifter"

xubjan  15.10.2021, 07:41

Der Rassist Sarrazin hat mit seiner Nazi-Eugenik (Genetisch vererbte Dummheit) gerade nicht Recht. Und nein, darüber werde ich nicht diskutieren.

BelfastChild  15.10.2021, 08:05
@xubjan

In dem Passus geht es nicht um Vererbung, sondern um Fertilität.

xubjan  15.10.2021, 09:03
@BelfastChild

Das ändert nichts an meinen Aussagen. Aber auch das ist statistischer Unfug und längst widerlegt. Der Rassist Sarrazin lässt die wissenschaftlichen Fakten einfach weg. Beispielsweise liegt die Geburtenrate in der Türkei in den sozial/wirtschaftlich besser gestellten Regionen ähnlich niedrig wie bei uns. Auch im Rest der Welt zeigt sich, dass es einen sehr direkten Zusammenhang zwischen Geburtenrate und wirtschaftlichem/sozialen Status gibt. Der Rassist Sarrazin lässt all das, was seit vielen Jahrzehnten bekannt ist, einfach weg, um seinen Rassismus weiter zu rechtfertigen.

Und nein, darüber wird auch nicht diskutiert.

BelfastChild  15.10.2021, 09:38
@xubjan

Es geht 1. um Deutschland und 2. erklärt er in seinem Buch, dass es einen Zusammenhang zwischen Religiosität und Fertilität gibt, er beruft sich auf Blume. Das sind Fakten.

xubjan  15.10.2021, 10:15
@BelfastChild
Es geht 1. um Deutschland

Nein. Das geht es nicht. Denn der Rassist Sarrazin schreibt diese erhöhte Geburtenrate ja einer gewissen Kultur und Religion zu. Das ist aber völliger Unfug, denn auch hierzulande zeigt sich eine Anpassung.

Integration und Reproduktionsverhalten | bpb

Ein Vergleich der zusammengefassten Geburtenziffer deutet jedoch darauf hin, dass sich auch die Fertilität der ausländischen Frauen in Deutschland im Verlauf des Integrationsprozesses dem niedrigen Wert der deutschen Frauen annähert. 1990 lag die Fertilität von Frauen mit ausländischer Staatsangehörigkeit durchschnittlich noch bei 2,04 Kindern, gegenüber einem Wert deutscher Frauen von 1,26 Kindern (siehe Abb. 5). Bis 2011 hat sich diese Differenz deutlich verkleinert: Die durchschnittliche Geburtenzahl ausländischer Frauen lag bei 1,58, die von Frauen mit deutschem Pass bei 1,33 Kindern.

Was der Rassist Sarrazin da also zur Geburtenrate verbreitet, ist auch in Deutschland Unfug und sonst nichts.

Das sind Fakten.

Nein. Das sind einfach nur rassistisch motivierte Lügen.

BelfastChild  15.10.2021, 10:17
@xubjan

Nein, das sind Fakten, zumal es in erster Linie um muslimische Frauen geht. Der Islam wächst nicht aufgrund von Konversionen, sondern aufgrund der Fertilität. Sarrazin beruft sich unter anderem auf den Mikrozensus und anderen seriösen Quellen.

xubjan  15.10.2021, 10:29
@BelfastChild

Ich habe dir gerade verlinkt, dass es keine Fakten sind, sondern eine klare rassistisch motivierte Lüge. Wieso stellst du dich nicht der Wahrheit? Wieso stellst du dich nicht den wahren Fakten? Wieso wiederholst du Lügenmärchen, obwohl ich dir die Fakten verlinkt habe?

Sarrazin beruft sich unter anderem auf den Mikrozensus und anderen seriösen Quellen.

Nein. Sarrazin lässt seriöse wissenschaftliche Fakten einfach weg, weil sie ihm nicht in den Kram passen. Dann pickt er sich irgendwo irgendwas heraus, was ihm passt. Das hat mit Wissenschaft und Seriosität exakt 0 zu tun, wenn man 90% der Fakten beiseite lässt und Leuten wie dir rassistisches Gedankengut als "Das sind Fakten" in den Kopf pflanzt. Merkst du nicht, wie du selbst trotz von mir vorgelegter Fakten die Realität verleugnest?

BelfastChild  15.10.2021, 10:32
@xubjan

Es sind eben keine Fakten, zumal es Sarrazin in erster Linie um muslimische Migranten geht und er sich insbesondere Berlin angeschaut hat. Und selbst aus deiner Quelle geht hervor, dass ausländische Frauen eine höhere Fertilität haben. Ich werde 37. Vor 30 Jahren war das Kopftuch hier nicht verbreitet (heute ist es Standard, oftmals auch bei Kindern und Jugendlichen).

xubjan  15.10.2021, 10:40
@BelfastChild
Vor 30 Jahren war das Kopftuch hier nicht verbreitet

Auch das ist frei erfunden. Auf dem Land war das Kopftuch auch vor 30 Jahren sehr verbreitet.

Es sind eben keine Fakten,

Ach. Das BPB lügt also? Hast du Beweise, dass die dort genannten Fakten gelogen sind?

Wenn nicht, hat sich wieder mal die Diskussion erübrigt. Bleib ruhig in deiner von Lügen und Märchen durchseuchten Welt.

BelfastChild  15.10.2021, 10:41
@xubjan

Ich habe nicht behauptet, dass die Bundeszentrale für politische Bildung lügt, sondern eine Erklärung diesbezüglich abgegeben.

xubjan  15.10.2021, 10:43
@BelfastChild

Doch, du hast gesagt, dass die von mir genannten Fakten nicht stimmen würden. Da ich aber nur wiedergebe, was da steht, sagst du automatisch, dass das BPB lügen würde.

xubjan  15.10.2021, 10:47
@BelfastChild

Die Wahrheit zu leugnen, so wie du es tust, ist auch kein Diskutieren.

xubjan  15.10.2021, 10:54
@BelfastChild

Ich wiederhole zur Fertilität:

Ein Vergleich der zusammengefassten Geburtenziffer deutet jedoch darauf hin, dass sich auch die Fertilität der ausländischen Frauen in Deutschland im Verlauf des Integrationsprozesses dem niedrigen Wert der deutschen Frauen annähert. 1990 lag die Fertilität von Frauen mit ausländischer Staatsangehörigkeit durchschnittlich noch bei 2,04 Kindern, gegenüber einem Wert deutscher Frauen von 1,26 Kindern (siehe Abb. 5). Bis 2011 hat sich diese Differenz deutlich verkleinert: Die durchschnittliche Geburtenzahl ausländischer Frauen lag bei 1,58, die von Frauen mit deutschem Pass bei 1,33 Kindern.

Damit ist der Rassist Sarrazin eindrucksvoll widerlegt. Es liegt gerade NICHT an Religion und Kultur, wenn Frauen mehr Kinder bekommen.

BelfastChild  15.10.2021, 10:56
@xubjan

Es geht Sarrazin insbesondere um muslimische Migranten. Kannst oder willst du das nicht verstehen? Zudem aus meiner Quelle:

Etwas mehr als die Hälfte der Personen mit Migrationshintergrund sind Deutsche (52,4 Prozent). Mittelfristig wird sich der Anteil der Personen mit Migrationshintergrund weiter erhöhen: 2019 hatten 40,4 Prozent aller Kinder unter fünf Jahren einen Migrationshintergrund.
xubjan  15.10.2021, 12:30
@BelfastChild

Kannst oder willst du nicht verstehen, dass beispielsweise in der muslimischen Türkei die Geburtenrate deutlich gesunken ist? Kannst oder willst du nicht verstehen, dass auch im eher radikalen Iran die Geburtenrate drastisch gesunken ist in den letzten Jahrzehnten? Oder auch in Afghanistan, in Pakistan usw.

Das sind die Fakten. Das ist die Wahrheit und nicht das, was der Rassist Sarrazin verbreitet.

Dein Zitat ist absichtliche Verwirrung mit rassistischen Motiven. Denn wenn vor allem bei den jungen Frauen der Anteil der Migranten deutlich höher ist, ist logisch, wenn dort mehr Kinder geboren werden. Bei der Geburtenrate geht es aber um Kinder pro Frau und nicht um die absolute Zahl der Kinder. Kannst oder willst du das nicht verstehen?

Ganz einfach gesagt: Die deutschen Frauen sind im Schnitt einfach viel zu alt, um noch viele Kinder zu bekommen.

Das auf Kultur und Religion zu schieben, ist Quatsch und purer Rassismus.

xubjan  15.10.2021, 12:36
@BelfastChild

Du drehst dich im Kreis. Wenn du es auf Kultur und Religion schiebst, wieso sind dann in den Ländern derselben Kultur und Religion die Geburtenraten so drastisch gesunken? Wieso ist auch in Deutschland die Geburtenrate so drastisch gesunken?

Wieso leugnest du diese Fakten? Wieso wiederholst du die Lügen darüber, dass die islamische Kultur oder Religion diktieren würde, dass Frauen besonders viele Kinder gebären, wenn die Fakten weltweit und in Deutschland das Gegenteil beweisen?

BelfastChild  15.10.2021, 12:38
@xubjan

Sarrazin beruft sich in seinem ersten Bestseller auf den Religionswissenschaftler Dr. Michael Blume, also ein seriöser Wissenschaftler. Die Fertilität ist anscheinend auch abhängig von der Religiosität. Es wäre hilfreich, wenn du das Buch endlich mal lesen würdest.

xubjan  15.10.2021, 12:48
@BelfastChild

Ich berufe mich auf Fakten, die du problemlos recherchieren kannst. Beispielhaft verlinkt oben in Bezug auf Deutschland.

Wieso leugnest du permanent diese Fakten? Wieso wiederholst du die rassistischen Behauptungen Sarrazins, obwohl die Fakten dich Lügen strafen?

Die Fertilität ist anscheinend auch abhängig von der Religiosität.

Nein. Ist sie eben nicht. Sonst würde insbesondere im Iran, einem sehr radikal islamistischem Land, die Geburtenrate nicht derart drastisch gesunken sein seit 1980!

Es wäre hilfreich, wenn du das Buch endlich mal lesen würdest.

Es wäre hilfreich, wenn du dich endlich mal der Wahrheit stellst, den Fakten, statt ständig die rassistischen Behauptungen Sarrazins zu wiederholen.

Also: Wieso sinkt überall die Geburtenrate drastisch, wenn es den Menschen gut geht? Auch und vor allem in radikalen islamischen Ländern, wo doch die Religiosität weiterhin extrem hoch ist?

Wie passen diese Fakten, weltweit und in Deutschland klar zu beweisen, zu deinen Behauptungen und zu den Sätzen des Rassisten Sarrazin?

BelfastChild  15.10.2021, 12:54
@xubjan

Die Geburtenrate im Iran ist aber höher als die Geburtenrate deutscher Frauen. Zudem ist der Iran gar nicht so religiös, wie viele meinen. Allerdings gebe ich es hiermit offiziell auf. Du weigerst dich nach wie vor den zitierten Passus zu widerlegen. Folglich sehe ich keinen Sinn mehr in dieser Diskussion.

xubjan  15.10.2021, 13:57
@BelfastChild

Im Iran: In den 1980er Jahren bei 6,52. Mittlerweile bei zeitweise 1,8 bis 2 (leicht schwankend). Deutschland war beispielsweise bis in die 1970er Jahre noch bei deutlich über 2 Geburten pro Frau.

Du weigerst dich nach wie vor den zitierten Passus zu widerlegen.

Ich habe das alles widerlegt, du kapierst es nur nicht. Denn du hast ständig die Geburtenrate genannt, zitierst dann aber Dinge, die exakt 0 damit zu tun haben.

 Folglich sehe ich keinen Sinn mehr in dieser Diskussion.

Ich wiederhole mich: Solange du die Realität verweigerst, macht es in der Tat 0 Sinn.

BelfastChild  15.10.2021, 14:03
@xubjan

Solange du nicht explizit auf den von mir zitierten Passus eingehst, werde ich mir dir nicht diskutieren.

xubjan  15.10.2021, 14:46
@BelfastChild

Und wieder drehst du dich im Kreis: Du behauptest, dass das deutliche Mehr an Kindern mit Migrationshintergrund an der Geburtenrate liegen würde. Das ist frei erfundener Unsinn. Weshalb habe ich dir nun schon mehrfach erklärt. Du hast wie Sarrazin nicht verstanden, dass sich die Geburtenrate einer Frau auf das gesamte Leben bezieht und nicht auf die absolute Anzahl an Geburten.

Wenn eine heute 80jährige deutsche Frau 5 Kinder geboren hat, gibt es für sie eine Geburtenrate von 5. Dennoch sind ihre Kinder längst erwachsen, womöglich selbst fast Rentner (je nach Alter der Frau bei der Geburt der Kinder). Somit hat diese deutsche Frau trotz hoher Geburtenrate exakt 0 Einfluss auf irgendeine aktuelle Kinder-Anzahl, denn ihre 5 Kinder sind längst erwachsen, haben selbst Kinder oder Enkel.

Du leugnest all diese Dinge. Du willst das einfach nicht einsehen und verstehen.

Es hat nichts mit Kultur und Religion zu tun, wenn es deutlich mehr Migranten-Kinder gibt. Es hat eifnach damit zu tun, dass wir Deutschen extrem überaltert sind und Migranten nun mal deutlich jünger sind. Obwohl nun heutzutage Migranten deutlich weniger Kinder kriegen als diese 80jährige Frau, gibt es trotzdem mehr Migrantenkinder.

Das ist Statistik. Das ist Mathematik.

BelfastChild  15.10.2021, 14:48
@xubjan

Wie gesagt: Solange du nicht explizit auf den zitierten Passus eingehst, ist das für mich erledigt.

xubjan  15.10.2021, 14:50
@BelfastChild

Und wieder mal bist du sehr lustig. Nun gehe ich ausdrücklich auf das ein, was du zitiert hast und du stellst dich hin, hältst dir bildhaft die Ohren zu und behauptest, dass ich nicht drauf eingehen würde.

Ich wiederhole: Du leugnest damit einfach die Realität. Du weigerst dich, die Realität anzuschauen. Du willst nicht wahrhaben, dass der Rassist Sarrazin Blödsinn verbreitet, einfach weil du dich weigerst, dir das anzuschauen.

Deutschland ist schon lange kein christliches Land mehr, sondern atheistisch mit einigen, denen als Baby ein Taufschein ausgestellt wurde.

Die ganze Gesetzgebung zeigt, das Maß der Sünde ist jetzt übervoll, es muss ja zuerst der große Abfall kommen, bevor Jesus Christus wiederkommt und sein Reich errichtet.

(2Thess 2,3 Lasst euch durch niemanden und auf keine Weise täuschen! Denn zuerst muss der Abfall von Gott kommen und der Mensch der Gesetzwidrigkeit offenbar werden, der Sohn des Verderbens,)

Lk 21,28 Wenn dies beginnt, dann richtet euch auf und erhebt eure Häupter; denn eure Erlösung ist nahe.

Für Christen gibt es aber die Wunderbare Zusage: 1Thess 5,16 Freut euch zu jeder Zeit!