Geben farbgedruckte Bilder giftige Stoffe frei?

1 Antwort

Du hast Bleiplatten bedruckt oder Papier? Druckertinten werden keinen hohen Bleianteil beinhalten. Mir wäre nicht mal bekannt, dass sie überhaupt einen Bleianteil beinhalten, denn soweit ich weiß wird kein schwarzes Bleipigment in kommerziellen Umfang genutzt. (Ehrlich gesagt ist mir nicht mal bekannt, das es schwarze Bleiverbindungen (Außer: Blei(IV)oxid) gibt, außer dem Schlunz der entsteht wenn man eine Oxidation mit Blei(IV)-Salzen durchführt). Für schwarze Tinten kommen meistens Eisenverbindungen oder Graphit in Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Anime2006
Fragesteller

Ok danke und falls es aus graphit oder eisenverbindungen bestehst besteht keine Gefahr, richtig ?