Gebärmuttermyom

13 Antworten

Das ist blödsinn!!!!

Hole dir eine zweite Meinung ein!!!

Bei meiner Mutter haben sie mit 50 ein Kindskopfgroßes Myom entfernt auch an der gebärmutter. die ist drin geblieben...das war vor 10 Jahren. Damals sollte sie auch provisorisch mit raus. Aber meine Mutter wollte das nicht. Bei allen, die sie mit raus genommen haben ist zu beobachten, dass sie schneller gealtert sind. Erkundige dich mal bei einem anderen Arzt. Mit entfernen sind die Ärzte leider immer sehr schnell

Vielleicht muss das Myom auch gar nicht entfernt werden. Meine Mutter hat Jahrelang damit gelebt und es ist mit Hilfe von Hormongel auch gut geschrumpft...aber hier zählt auch: 2. Meinung einholen

Wenn deine Frauenärztin dir ernsthaft gesagt hat "Wofür brauchen Sie das Ding noch?", dann kann ich dir auf jeden Fall sehr empfehlen, da nie wieder hin zu gehen ... "Och, dann nehmen wir mal ein paar Organe raus, die Milz braucht ja auch keiner, dann haben Sie es leichter", das ist ja kein Therapieansatz. Ob bei deinem Myom eine komplette Entfernung der Gebärmutter notwendig ist oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden und das ist in der Tat eine davon. Hol dir wirklich eine zweite Meinung ein, das wäre mein Rat.

MiGaMax78  21.03.2012, 11:26

Wenn deine Frauenärztin dir ernsthaft gesagt hat "Wofür brauchen Sie das Ding noch?", dann kann ich dir auf jeden Fall sehr empfehlen, da nie wieder hin zu gehen ...

Absolut richtig.

urmel1981  21.03.2012, 11:32
@MiGaMax78

Vielleicht ist die Entfernung ja auch auch ganz unnötig. Alternative Methoden prüfen und vor allem muss das Myom ja erst mal beobachtet werden. keine Panik!!!

Die Totalentfernung wird von den meisten Frauenärzten nicht mehr als beste Methode der Myombehandlung angesehen! Oft wird dabei nämlich auch gleich eine Eierstockentfernung vorgenommen, die natürlich schwerwiegende Folgen für den Hormonhaushalt hat. Unbedingt zweite Meinung einholen, 4 cm ist ja nicht gerade umwerfend gross.

Wenn du unsicher bist, kannst du die Meinung eines anderen Arztes einholen.

urmel1981  21.03.2012, 11:35

nicht nur bei Unsicherheit, in jedem Fall, vor solch einer Entscheidung eine 2. Meinung einholen. Eher sogar 3