Gasverbrauch Altbau Wohnung?

1 Antwort

Der Zustand der Wohnung ist entscheidend. Ist die Wohnung energetisch saniert worden oder nicht? Ist die Energieeffizienz bekannt?

In der Tabelle findest du einen groben Anhaltspunkt. Die mittlere Spalte sind die kwh/m2/Jahr, d.h. im gut sanierten Altbau kannst du mit 100kwh/m2 = 9.000 kwh/Jahr hinkommen. Falls es unsaniert ist können es aber auch 25.000 kwh oder mehr sein.

Das Kochen mit Gas hat im Vergleich zum Heizen nur einen sehr geringen Anteil am Gesamtverbrauch. Je nachdem wie viel man kocht zwischen 300 und 1000 kwh pro Jahr.

Bild zum Beitrag

 - (Heizung, Heizkosten, Gastherme)