Gastritis endlich weg!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen.

Ich glaube, das kommt darauf an, was für eine Gastritis das ist. Es gibt ja bestimmte Formen, u.A. die chronische Variante, die du nicht wegkriegen wirst.

In jedem Fall würde ich dir Raten ganz langsam wieder mit dem normal essen zu starten, um deinen Magen nicht zu überlasten. Wenn die Tropfen helfen, dann kannst du sie auch erstmal weiter nehmen, ist ja auf pflanzlicher Basis.

Ansonsten (Das mache ich seit Jahren, weil ich die Medikamente nicht vetrage) kannst du auch 2 bis 3 mal am Tag vor den Mahlzeiten einen Haferbrei essen. Nur mirt Wasser und Haferflocken, nicht gewürzt, kein gar nichts. Das schützt die Magenschleimhaut und macht das Essen danach erträglicher und bekömmlicher. Der Nachteil ist, dass das Zeug echt ekelhaft schmeckt.

In jedem Fall gute Besserung!

Ps: da wo ich herkomme heißt "rummachen" mit jemandem zu knutschen und zu fummeln. Musste also etwas schmunzeln 😅

KingAkashi
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die die ausführliche Antwort 😊. Ich hatte ja eine Magenspiegelung und da wurde mir gesagt das meine Gastritis nicht chronisch sei. Ich stand eine sehr lange Zeit unter dauerstress, die Ärzte bei denen ich war gehen davon aus das der Stress der auslöser war. Aktuell ist der Stress meiner Meinung nach deutlich besser geworden, die Gastritis auch seitdem ich eben die Tropfen nehme. Habe auch irgendwie Angst, dass die Gastritis wieder kommt sobald ich die Tropfen nicht mehr nehme. Also wenn mich aktuell eine Sache stress dann ist es die Gastritis selbst.

Ps: Ich würde nur ungerne mit meiner Gastritis "rummachen" ;) hoffe eher das die bald abhaut :D

CaptainExit  13.10.2021, 14:07
@KingAkashi

Gerne gerne!

Stress ist ja leider ein Faktor, der vieles kaputt macht und auch nachhaltigen Schaden anrichtet. Es ist ja auch so, dass viele Menschen die Auswirkung von Stress erst bemerken, wenn sie wieder zur Ruhe kommen. Gib deinem Körper am besten etwas Zeit, tu ihm was gutes, reduziere weiter den Stress und fange vorsichtig wieder an normal zu essen, wenn du meinst, dass es gehen könnte. Das sollte dich jedenfalls nicht zusätzlich stressen, sonst wäre das ja ein Teufelskreis 😅

Ich würde jedenfalls empfehlen erstmal auf fettige Speisen zu verzichten, für die nächsten 1- 2 Wochen, damit der Magen Zeit hat sich zu regenerieren. In der Zeit würde ich magenschonend essen, also Reis, Fenchel, Möhren, Kartoffelbrei, Suppe, wenn du Fleisch isst, dann sowas wie Hähnchen usw. Gemüse halt am besten nicht Roh sondern gedünstet. Dazu dann Kamillen- oder Fencheltee. Denn ich glaube, wenn du merkst dass die Probleme von der Gastritis Ausbleiben, dann wird sich auch deine Stimmung bessern und der Stress nochmals annehmen. Dann kannst du nach und nach wieder andere Lebensmittel essen und wenn du keine Probleme hast, kannst du das weiter ausbauen (nur nicht alles auf einmal, das geht ganz sicher nach Hinten los).

Eine Gastritis dauert allerdings ein bisschen, bis sie vollständig ausgeheilt ist. Das Iberogast kann villeicht momentan deine Symptome lindern, aber das Verheilen dauert trotzdem und wenn du dann zu scharf oder fettig isst und wieder mehr Stress ausgesetzt wirst, dann wird sich das wieder verschlechtern. Am besten also gelassen und mit etwas Geduld an die Sache gehen.

So, jetzt habe ich aber auch genug gelabert.

Ps: sag ihr, sie soll aufhören dich sexuell zu belästigen, sonst gibt's ne Einstweilige Verfügung :D

KingAkashi
Fragesteller
@CaptainExit

Vielen Dank für deine Tipps, anzeige an die Gastris ist raus :D

Wirklich vielen Dank für die ausführliche Antwort von dir 🙏

Du solltest sicherlich noch 4 Wochen warten, wenn diese Gastritis nicht chronisch ist. Falls sie chronisch ist solltest du für immer etwas an deinem Essverhalten ändern. Dazu gehört: weniger Kaffee. Scheinbar bist du anfällig für Magenprobleme und deshalb kann auch eine nicht chronisch Gastritis immer wieder auftreten.

KingAkashi
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort :). Ist für mich einfach nur merkwürdig, ich hatte nie besonders Probleme mit meinem Magen und jetzt direkt so etwas was sich so lange zieht 😅

moooonliiight  13.10.2021, 07:55
@KingAkashi

Verstehe ich. Gastritis ist ein blödes Gefühl und beschäftigt einen den ganzen Tag. Ich kann dir jedoch nur raten, dass du dein Essverhalten wirklich dauerhaft überdenkst. Sicherlich kannst du nach 4 Wochen wieder Kaffee trinken & es fühlt sich normal an, allerdings kommt auch Gastritis von schlechter Ernährung. Das solltest du als Warnsignal sehen :) & Gerne, hab noch einen schönen Tag ^^

Du musst den Grund finden war es Stress? Dann ist Essen egal wenn es dir 2 Wochen gut geht. War es ein Lebensmittel was dj nicht verträgt dann spiel Detektiv und iss jeden tag oder trink jeden tag nur ein fraglichen Lebensmittel damit du es findest. Nur so bleibt sie langfristig weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter medizinischer ernährungsberater

KingAkashi
Fragesteller

Der Grund war sehr wahrscheinlich Stress ja. Jedoch war der Stress den ich hatte schon länger weg und die Gastritis ist geblieben. Und meine symptome haben sich auch verschlechtert je nachdem was ich getrunken oder gegessen habe.

Rasenderrolli  13.10.2021, 07:14
@KingAkashi

Dann ist es wohl stress als Auslöser aber Lebensmittel als Problem wurden irgendwelche Tests gemacht Laktose oder sowas? Udn klar 2 Wochen keine Beschwerden dann kann man wieder anfangen normal zu essen aber eins nach dem anderen. 1. Tag z.b. Kaffee aber dann nix anderes fraglichen klappt Kaffee 2. Tag Kaffee und z.b. Kohl usw.

Das Iberogast hilft ist natürlich toll aber es ist keine Dauerlösung. Es bekämpft nicht die Ursache die kann viele Ursachen haben wie Lebensmittel Unverträglichkeit Stress aber auch z.b ein Helikobakter. Am besten eine Magenspiegelung machen um einfach den Grund dafür zu erfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KingAkashi
Fragesteller

Ich hatte vor 2 Monaten eine Magenspiegelung, es hieß bei mir ist der Ursacher vermutlich Stress.