Gastgeschenke für Irische Gastfamilie

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann empfehle ich dir als musikalische Geschenke CDs von Ougenweide, Andreas Vollenweider, Zupfgeigenhansel, Wacholder oder Liederjan. Aber auch Marzipankartoffeln und -pasteten (die von Niederegger sind wirklich die besten) kennt man in Irland nicht, um einmal etwas "Kulinarisches" zu nennen - und die Deutschen werden ja oft als Kartoffelesser bezeichnet. Dasselbe gilt für echten Schwarzwäälder Schinken (im Stück) Auch Holunderbeerenmarmelade (elderberry) oder Quittengelee (quince) sind in Irland nicht so bekannt wie hier. Oder auch für die Eltern einen richtig guten Eierlikör (advokaat, egg liqueur sie kennen dort nur den von Bols oder einen Obstbrand.

heide2012  23.06.2014, 12:33

Oder für die Eltern schöne Bierkrüge - je kitschiger desto besser.

Ein kleiner Korb mir regionalen Leckereien der der ganzen Familie zusammen überreicht wird.Da hinein z.b etwas Schnittkäse(da ist die irische Auswahl nicht besonders groß)dazu sowas wie Rauchendchen und an Rohschinken .Was süßes wie gute Schokolade und Butterkekse das noch nett dekoriert kommt sicher gut an.

LG Sikas

Paschassa
Fragesteller

Danke das klingt gut :) Rauchendchen kenn ich selber nichtmal....?!

sikas  23.06.2014, 14:04
@Paschassa

Das sind typisch Deutsche Würste aus Rohfleisch (hack) gut gewürzt(im Idealfall)und geräuchert ca 2-2,5 cm dick und 12- 14cm lang im schnitt.Solltes selber mal Pobieren. Dürften auch unter anderen namen zu finden sein je nach Region

etwas aus deiner Heimatstadt (spezielle Schokolade, ein Becher oder so, geh einfach mal im nächsten Souvenirshop gucken) ein Fotobuch oder ein kurzer selbstgedrehter Film oder Diashow von dir, Freunden und der Stadt, ein Teelicht, für die Gastgeschwister zb ein Lamy Stift für die Schule, Kartenspiel und und und :D

Hab eine schöne Zeit in Irland!!!

haribo.. macht kinder froh.. und erwachsene ebenso...............

Paschassa
Fragesteller

Haribo gibt es soweit ich weiß, aber in Irland genauso wie auch in deutschland...

sosolito  23.06.2014, 12:25
@Paschassa

das gibt es auf der ganzen welt, aber nicht überall gleich und ausserdem ist das im ausland meistens so rasend teuer, dass die leute sich das nicht gönnen!

Ein guter Wein und Schnäpse für die Erwachsenen geht immer. Nur solltest Du Dich nach den Zollbestimmungen erkundigen.

Was auch gut ankommt sind die deutschen Süßwaren. Besonders die Schokolade ist sehr beliebt. Nur solltest Du dies auf der Reise in einer Kühltasche mitführen.

Eventuell ein Mega-Glas Nutella für den 10jährigen?

Rheinflip  25.06.2014, 21:04

Nutella ist jetzt nicht wirklich typisch deutsch. Schnaps muss nicht jedem schmecken. So ganz gut durchdacht ist das alles nicht...