Gardena 1700 Hochdruckreiniger schaltet bei hohem Druck nicht automatisch ab?

2 Antworten

Also, entweder ist deine Sicherung zu schwach oder defekt (Automat)

Schlage vor ihn mal an einer anderen Steckdose zu testen. Die zugehörige Steckdose sollte mit 16 Ampere abgesichert sein.

Mit einem defekten Manometer kann man natürlich nicht sagen wie hoch der Druck wirklich ist, möglicherweise ist der Druckschalter, der fürs Abschalten sorgen sollte defekt oder verdreckt. Die haben oft eine ganz kleine Düse die schon mal verstopfen kann und dann schaltet er nicht mehr aus. Und wenn schon das Manometer klemmt ist da womöglich ordentlich Rost im Spiel Habter vielleicht sehr eisenhaltiges Wasser?

Also ich würde den Druckschalter mal näher untersuchen. Wenn er einstellbar ist hilft vielleicht schon mal hin und her drehen des Einstellrades.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FabianF112
Fragesteller

Danke! Wissen sie, wo sich der Druckschalter befinden könnte bzw wie der aussieht oder erkennen kann? Die Sicherung geht beim Hochdruckreiniger selber aus, nachdem der zuviel Druck hatte.

Minijobopa  05.09.2020, 17:16
@FabianF112

Wo der Druckschalter genau sitzt kann ich nicht sagen schon garnicht ohne Foto.

Aber es muss ein Kabel dran sein und --möglicherweise, so es einen gibt--- der Knopf zum Einstellen des Drucks.

FabianF112
Fragesteller
@Minijobopa

Gerade bin ich nicht Zuhause. Kann leider kein Bild schicken. Ich habe aber gesehen, dass ein schwarzes, ein weißes und zwei rote Kabel in den Motor gehen. Sonst hab ich keine gesehen.

Minijobopa  05.09.2020, 17:36
@FabianF112

naja, eins muss in die Steckdose und das andere geht zum Druckschalter.

FabianF112
Fragesteller

Ich hab nochmal nachgetestet. Mir ist aufgefallen, dass sich da warscheinlich irgendein Ventil oder ähnliches schließt. Der Funktiert normal, nur wenn ich es einmal nicht betätige, pumpt der,wenn ich nochmal betätige, kommt kein Wasser.

Das ist leicht möglich. Musst du überprüfen