Gaming-PC-Besitzer: Wie lange macht es Spaß, den Traum-Setup zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich zocke täglich 40%
Was anderes 40%
Es ist nach eine Weile langweilig 20%

10 Antworten

Ich zocke täglich

Ja, damals vor 2 Jahren als ich meinen PC erworben habe, war ich glücklich und das bin ich immer noch.

Ich habe einen 5600er sowie eine 5700 XT und habe in allen Spielen genug FPS. Ich spiele bevorzugt Loot-Shooter, also kommt bei mir nie Langweile auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft
Was macht ihr mit eurem Traum-Gaming-PC?

Zum streamen nutzen

Habt ihr euren Traum-Setup, also den PC, der eure Gaming-Anforderungen vollständig erfüllt, bereits erworben?

Nein. Bei weitem unter dem erwarteten für den Preis.

PC Gaming ist was für reiche Menschen die auch viel Ahnung von pc bauen haben und die mit Tastatur und Mouse Steurung klar kommen.

Ich war richtig gehypt, dass ich mal Games zocken kann, die nicht auf Konsole veröffentlicht wurden. Aber schon der Punkt, dass viele Games keinenwirklich guten Controller Support haben, hat mir den Spass komplett genommen.
Anfangs konnte ich wenigstens meinen PS4 Controller via ds4 tool nutzen. Das tool wurde aber so dumm verändert, dass man noch extra Programme nutzen muss. Irgendwann habe ich es dann wieder geschafft, den Controller mit pc zu verbinden und zack haben sich 2 Usb Anschlüsse wegen Überspannung verabschiedet.

Die "günstigen" Pc Controller sind eher für die Tonne und funktionieren nur so semi. X Box Controller sind schweine Teuer und lassen sich nicht mal aufladen und sind extrem laut..

Der PC als solches ist auch nicht der PC den ich mit der Hardware erwartete. Klar ist kein Gaming pc für 4k aber ich habe auch keine 1.500€. Aber eigentlich sollte der Full HD schaffen. Leider ruckeln viele Games nach wie vor. Trotz das ich das System komplett neu aufgesetzt habe.

Nach 1 Jahr Gaming pc Missverständnis habe ich mich entschieden eine viel bessere Gaming Variante zu nutzen. Wieder Konsole. Controller funktionieren da bei jedem Game ohne das man noch sinnlos rumfummeln muss. Spiele laufen alle flüssig.

Ich würde heute jedem davon abraten von Konsole auf PC umzusteigen. Es sei denn die haben 1.500 und mehr zur verfügung. Bei unter 1k rate ich dringend davon ab. Da es keinen Sinn macht.

Ich habe nun eine 1.200€ (in der GPU Krise) heute 1k€ Enttäuschung die nicht wirklich gut ist. Im Gegenteilschrott ist.

Was macht ihr mit eurem Traum-Gaming-PC?

Ich nutze ihn, sonst wäre die Anschaffung ja witzlos.

 Habt ihr euren Traum-Setup, also den PC, der eure Gaming-Anforderungen vollständig erfüllt, bereits erworben?

Mein aktueller PC erfüllt meine aktuellen Anforderungen die ich an ihn habe. Wenn sich die ändern muss ich halt upgraden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
ShadeGF
Fragesteller

Ja das stimmt auch

Einen Gaming PC besitzen ist ja kein Selbstzweck - ich nutzte ihn um zu zocken. Das macht so lange Spaß, wie die Leistung für die jeweiligen Spiele gut ausreichend ist.

Was anderes wäre es, wenn man einfach Spaß am PC Basteln hat. Aber das ist nix für micht ... ständig an irgendwelchen Einstellungen zu schrauben, zu optimieren und sonstwie rumzufrickeln. nee. Die Kiste muß laufen. Punkt. :)

ShadeGF
Fragesteller

Jap es ist wichtig, dass der PC gut funktioniert und die gewünschten Leistungen erbringt. Deshalb überlege ich mir, mir meinen Traum-PC zu kaufen, der alle meine Anforderungen erfüllt und mich in der Lage sein wird, alle meine Lieblingsspiele in bester Qualität zu spielen. Allerdings habe ich auch Bedenken, dass ich am Ende bereuen könnte, so viel Geld ausgegeben zu haben. Es ist eine schwierige Entscheidung, herauszufinden, was tatsächlich notwendig ist, um ein optimales Gaming-Erlebnis zu haben, und was eher dem Wunsch nach Luxus entspricht.

VanLorry  25.12.2022, 14:50
@ShadeGF

Kommt halt darauf an, wieviel Zeit du mit deinem Gaming Hobby verbringen willst. Um mal ab und zu ein oder zwei Spiele in allerhöchster Qualität zu spielen ... oder ob du täglich spielst und das wohlmöglich sogar "professionell" (Twitch, etc.) machen willst.

Es ist halt wie bei allem anderen auch: 90% aller Spiele laufen auch auf einem 500 Euro PC ... wenn du halt alle Einstellungen runter drehst. Wenn du maximale Qualität haben willst und auch die restlichen 10% der Spiele so spielen willst, wird des schnell sehr teuer. Ka, 90% der Spiele in guter Qualität: 1000-2000 Euro, 99% der Spiele in höchster Qualität: 2000 - 10000 Euro.

Ich persönlich schaffe mir in der Regel einen Rechner "gehobene Mittelklasse" an ... so alle 4-5 Jahre. Ich bin mittlerweile aus dem Alter raus, ständig zu zocken :) da macht es nichts, wenn nach ein paar Jahen die neuesten Games nicht mehr optimal rennen. Bis ich das nicht mehr ertrage und mir halt wieder nen neuen Rechner zusammenstelle.

Mein Tipp: Mittelklasse, aber erweiterbar. 1-2 Jahre kommst damit hin, aber dann kannst du immernoch aufrüsten. Oder du kommst zum Schluß, das am PC zocken dich im Leben nicht weiter bringt und du dir sinnvollere Hobbies suchst :)

ShadeGF
Fragesteller
@VanLorry

Das ist wirklich ein guter Tipp, den ich mir merken muss. Dank dir weiß ich jetzt, wieviel ich ausgeben werde. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich mehr Leistung brauche, werde ich es ganz einfach nachrüsten. Ich werde mir jetzt ein Modell aussuchen, das zu meinen Bedürfnissen passt, aber nicht zu teuer ist. So kann ich mir eventuell sogar noch ein paar Extra-Features leisten. Wenn ich das Gefühl habe, dass mein PC nicht mehr ausreichend leistungsfähig ist, werde ich ihn später immer noch aufrüsten können. Ich möchte mich noch einmal für deine Hilfe bedanken und wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest.

Ich zocke täglich

Nenn Traumrechner ist es nicht unbedingt, das Traumsetup liegt bei so 12.000€.

Mein Rechner erfüllt aber alles was ich von ihm erwarte und zocke auch beinahe jeden Tag dran.

Mein größtes Problem ist eher das ich so 30 Spiele hab die ich eigentlich noch spielen möchte aber trotzdem dann die 3-5 gleichen Games zocke.

ShadeGF
Fragesteller

12.000 Euro für einen Traum-PC wären mir etwas zu viel. Ich frage mich, wofür man so viel Leistung überhaupt braucht. Schließlich gibt es kaum ein Spiel, das eine solche Leistung tatsächlich voll auslasten würde. Selbst wenn es solche Spiele gibt, gibt es wahrscheinlich kaum jemanden, der in der Lage wäre, sie auf einem solchen PC tatsächlich auszureizen. Daher kommt es mir irgendwie sinnlos vor, so viel Geld für einen PC auszugeben, der in den meisten Fällen nicht einmal sein volles Potenzial ausschöpfen kann.

Cyreplex  25.12.2022, 14:49
@ShadeGF

Ist mir persönlich aktuell auch noch zu viel weswegen ich ihn auch nicht besitze. Wobei knapp die hälfte tatsächlich gar nicht in die Leistung investiert werden würde, sondern in Funktionalität/Ästhetik. Wie z.b. den Rechner in einen elektrisch höhenverstellbaren Tisch einbauen mit Custom Wasserkühlung wo wir hier schon bei knapp 3.000-3.500€ wären. Und dann halt noch einige Peripherie Geräte die zusammen auch in den 4-stelligen Preisbereich gehen.

VanLorry  25.12.2022, 14:53
@ShadeGF
in den meisten Fällen nicht einmal sein volles Potenzial ausschöpfen kann.

Das ist halt das, was man abwägen muss. Für einen Rechner, der 90% der Anforderungen gut abdeckt, bezahlst du Betrag x. Aber jeder Prozentpunkt mehr wird im Vergleich dazu überproportional teuer.