sagen wir mal so: kommt drauf an welche SPiele Du in welcher Auflösung und mit welchem Detailgrad spielen willst

und... bedenke bei diesem: der ist grade mal so nen 1080p-Einsteiger-Maschinchen und... CPU-mäßig am Ende, da es hier keine neue Generation mehr gibt, also die hier viel gewollte "zukunftssicherheit" hast mit dem Gerät nicht, da Du beim nächsten Mal Board, CPU und RAM austauschen mußt und mitunter gar auch noch das Netzteil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Ich habe jetzt ein PC gefunden, aber ich wollte euch jetzt fragen ob er gut ist

Wenn deine Eltern über den verlinkten PC nachdenken, dann freu dich. Die Hardwarerat PCs sind ihren Kaufpreis auch tatsächlich wert, soll heißen du bekommst die Hardware die man in einem PC dieser Preisklasse erwarten kann.

und ob man andere Teile verbauen müsste.

Erstmal nicht. Den kannst du auspacken, Spiele installieren und Spaß haben.

Wenn du in 4 Jahren (ausgedachte Zeitspanne) mal feststellst das einige neue Spiele nicht mehr so gut laufen und du über ein Upgrade nachdenkst, dann könnte der dir aber auf die Füße fallen.

Das liegt vor allem daran dass die AM4 Plattform eingestellt wurde, es wird also keine neuen Prozessoren mehr für dein Mainboard geben und für ein CPU Upgrade müsstest du auch Mainboard und RAM austauschen.

Die aktuelle AM5 Plattform, welche von AMD auch noch ein paar Jahre lang unterstützt werden wird ist in der Anschaffung allerdings noch etwas zu teuer um diese sinnvoll in einem gaming PC für unter 800€ zu verbauen. Das würde einen Kompromiss bei der Grafikkarte bedeuten was unterm Strich erstmal zu einer etwas schlechteren Performance in spielen führen würde.

Ich habe viele videos geschaut sowie andere Fragen auf GuteFrage, um die perfekte website zu finden.

Dass ein Fertig PC seinen Anschaffungspreis wert ist, ist leider nicht selbstverständlich. Wenn du zb mal mit PCs von MediaMarkt, Otto oder Amazon vergleichst wirst du sehen dass dort PCs verkauft werden die so konfiguriert wurden dass die billigste Hardware verwendet wurde mit der man noch möglichst werbewirksame Buzzwords in die Beschreibung packen kann.

Da entpuppt sich dann der high end gaming PC mit i7 Prozessor und Hochleistungs Nvidia Grafik

Bild zum Beitrag

(Den gibt's zb gerade beim Media-Markt für 775€)

als veralteter Elektroschrott der beim Käufer entsorgt wird.

Bild zum Beitrag

Zur Aufklärung, der i7 entpuppt sich als 11 Jahre alter Prozessor der schlecht ist als eine moderne Low end CPU und die Grafikkarte ist ein Low end modell von 2019

 - (Gaming PC, Fertig-PC)  - (Gaming PC, Fertig-PC)

Zeno2006
Fragesteller

Danke! Findest du, der 860€ PC würde sich dann mehr lohnen? (CPU: 5 5600; Grafikkarte: RTX 4060; Mainboard: Gigabyte B550M DS3H)

Krabat693  07.04.2024, 11:53
@Zeno2006

Nein, der hat das gleiche Problem mit der AM4 Plattform, der einzige Unterschied ist nur dass du eine Nvidia Grafikkarte statt einer AMD bekommst.

Zeno2006
Fragesteller
@Krabat693

Okay, hättest du dann vielleicht eine Empfehlung?

Krabat693  07.04.2024, 12:08
@Zeno2006

Im Bereich der fertig PCs und für dein Budget ist der von Hardwarerat wie gesagt schon ziemlich gut.