Gaming Laptop überhitzt sich schnell (CPU)?

5 Antworten

Ein Laptop zum Spielen ist so, als würdest Du mit einem Luftgewehr in den Krieg ziehen.

Ein Laptop ist eine schöne Sache für berufliche Einsätze aber für ein Spiel doch wirklich nicht geeignet.

Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich z.B. Eltern im Laden erlebe, die für die Kinder einen Computer suchen. Mit dem Argument "Ist ja nur zum spielen". Für meine Begriffe total daneben. Spiele brauchen tatsächlich optimale Technik ( heut zu tage ). Da ist der Laptop mit seiner Leistung und zu hohem Preis niemals die gute Wahl. Zum lernen für Kinder in Office- und Internet-Bedienung und Computergrundwissen eine tolle Sache, aber unter Superleistung verstehe ich etwas anderes.

Tut mir Leid, dass es nicht die erhoffte Antwort ist, aber einen erfolgreichen PC kannst Du auch preiswerter gestalten.

hinten was unterlegen, das luft rankommt, eventuell nochn lüfter drunter packen. oder aber das ding aufmachen und die kühlung optimieren, z.B. mit neuer WLP.

garantie ist dann aber flöten!

laptops haben die krankheit der hohen temperaturen aber von haus aus. die kühlung ist immer so ausgelegt, dass das ding gerade so läuft, drosselung durch zu hohe temperaturen wird dann gerne in kauf genommen!

ist bei laptops einfach so

Mit welchen Programm misst du die Temperatur? Es kann sein das das Programm nicht genau/schlecht misst. Wenn es wirklich dann nur 80C° sind wäre es ok. Hab in meinem schlechteren PC ein AMD FX 4300😅 der wird auch so 95C° heiß und hält jetzt schon ein Jahr. Mit Standard Boxed CPU Kühler. ( Hab jetzt aber neue Lüfter eingebaut)

Treko
Fragesteller

Mit HWinfo messe ich das ganze, ist auch ziemlich bekannt

Dragon44  05.01.2018, 14:58

na dann weiß ich nicht weiter. es gibt ja aber noch genug andere antworten😅

Wenn die CPU nur bei den Spielen auf solche Werte kommt, dann ist das einfach zu erklären. Denn PUBG wie auch BO3 sind sehr CPU lastig wie auch sehr schlecht optimiert. Bedeutet, wenn du nichts an der Hardware änderst wird das wohl so bleiben.

Treko
Fragesteller

ja, hab das jetzt auch gemerkt. Bei BO3 und Pubg werden sehr wenig Kerne verwendet und pro Kern wird dann schließlich auf 100% ausgelastet.

ich bin kein profi in diese richtung aber ich hatte fast genau die gleiche Problem. ich acer v7, ist paar jahre älter aber ist noch gut genug um meiste Spiele spielen zu können.

bei meinem war es so, die Temperatur war fast durch gehend über 75c, ich habe dagegen nichts unternomen. Natürlich ist es nicht so sehr angenehm, wenn das Notebook beim spielen so heiß wird dass man es sogar an der Tastatur spürt. ich glaube dass es in Sommer sogar noch schlimer wird. Du kannst dir natürlich auch noch diese externe kühllüfter kaufen, die bringen schon was, aber nicht viel max. um 10c kühler mehr nicht. Und wie heiß wird deine Grafikkarte.

Schau mal bitte nach wie viele umdrehungen dein Notebook kühler macht, werend es so heiß ist. Es kann ja sein das die Kühlung kaput ist. Es kann ja auch sein das beidem programm womit du temperatur misst auf Fahrenheit eingestelt ist(obwohl das eigentlich nicht sein kann, weil dein CPU dann beim 70f nur 21,1c wehre) . Es kann natürlich auch sein, dass diese kontakt Creme zwischen CPU und Kühler ausgetroknet ist(das ist eigentlich auch sehr unwahrscheinlich).

Geh mal dahin, wo du es gekauft hast, lasse dich von denen beraten. Das ist schlißlich ihre Pflicht. (ich weiß nicht ob du es online gekauft hast). Und ich glaube solang du nichts in Bios verändert hasst (was mit CPU zu tun hat, wie Spanung und) kannst du es umtauschen lassen.

Ich hätte auch lieber ein Asus Laptop, nur das Geld hat nicht gereicht.

viel ERFOLG man, ist ein guter Laptop. ich habe vor 3 Jahren meins für den selben Preis gekuft, und es hat nur ein GTX 850m 4GB : (

Treko
Fragesteller

ok, werde ich machen :) Danke!