CPU wird heiß trotz AIO WaKü?

hoyohoo  05.10.2022, 20:25

Welche CPU und welche AiO?

Pandi1997
Fragesteller

i9 12900k WaKü H x100 von Corsair!

1 Antwort

Kommt auf die CPU und die AIO an. Ne günstige Aio mit 1 Lüfter schafft eben nicht mehr als 100w tdp. Sollten schon mindestens 2 Lüfter verbaut sein.

Sonst würde ich die Wärmeleitpaste mal tauschen, falls du die Originale bereits aufgetragene verwendet hast. Vergiss die Wärmeleitpasten Muster, mach was drauf auf die CPU und schmier es mit ner karte glatt.

70°C sind eigentlich ganz in Ordnung für unter Volllast. Und Spikes bis 80°c auch.

Pandi1997
Fragesteller

i9 12900k WaKü H x100 von Corsair!

Pandi1997
Fragesteller
@Gerrit2013

Also ist es auch normal wenn es ab und zu 70 C+ geht muss mir keine sorgen machen?

Gerrit2013  05.10.2022, 21:00
@Pandi1997

Ja klar, ich hab n Ryzen 3700X und der ist auch bei Games bei 70-78°C

Kannst ja auch mit der Airflow spielen.

Pandi1997
Fragesteller
@Gerrit2013

Aber geht auch machnal ganz kurz auf 85 C für ne Sec dann wieder runter ist das auch normal? Sry wenn ich viel Frage

Gerrit2013  05.10.2022, 21:17
@Pandi1997

Ja das wird ja intern gemessen, so genau sind die angaben nie. Diese Temperatur "Spikes" sind völlig normal. Kein grund zur sorge. Eine CPU geht nicht ohne weiteres kaputt. Bevor sie kaputt geht schaltet sie sich selber ab und der pc geht aus. Und selbst danach geht das ding wieder an.

Zock einfach, genieß deine Spiele und lass die Temperatur in Ruhe, das passt alles