Gaming Festplatte?

flauski  05.05.2024, 14:37

Was soll denn eine Gaming-Festplatte sein, hast Du ein Beispiel?

Markeystarkey
Fragesteller

XXXXX PRO-5X Externe Gaming-Festplatte 8 TB, USB 3.0, für PS5/PS4

Was bedeutet das? Ist das nur für Spiele oder auch zur herkömmlichen Nutzung geeignet?

4 Antworten

Dein Beispiel ist eine ganz normale externe Festplatte, wie Du sie an jedem PC nutzen kannst. Die Festplatte wurde einfach schon vom Hersteller mit dem passenden Dateiformat für die PS5 formatiert und das beschreiben sie dann als ready für die Playstation. Die PS5 nutzt aber als Dateiformat ExFAT, welches auch von WindowsPCs, MacOS oder Linux gelesen und geschrieben werden kann.

Und um Deine Frage zu beantworten, ja die Festplatte kannst Du zu herkömmlichen Dateispeicherung nutzen.

Markeystarkey
Fragesteller

Danke, das wollte ich wissen.

Es gibt keine "Gaming" Festplatten. Es sind einfach Festplatten und man kann neben Spielen auch alles andere darauf speichern.

Normale Festplatten kann man benutzen.

Halten nur nicht lange!!!

NAS Festplatten sind technisch so gebaut dass sie langsamer laufen als herkömmliche.

Durch geringerer Bewegung, Vibration und bestimmten technischen Maßnahmen wie senkrechte Daten Abnehmer und sogar mit Helium Füllung, halten die Platten wesentlich länger, Daten bleiben länger erhalten und und und.

Empfehlung:

WD red (NAS)

Seagate IronWolf

Sind dafür bestens geeignet, am besten in einem RAID, also zwei parallel laufen lassen.

Was soll denn bitte eine "Gaming Festplatte" sein? Unter Windows laufen alle Datenträger standardmäßig mit NTFS, da ist egal um welche Art von Datenträger es sich handelt, oder welche Art von Dateien darauf gespeichert werden.