Wenn eine interne Festplatte nur als exFAT nicht als NTFS benutzt werden kann woran liegt es?

3 Antworten

Hast du schonmal versucht alle Partitionen auf der betroffene Festplatte zu löschen, ehe du sie neu partitionierst und dann die Partition NTFS formatierst. Es könnte möglich sein, dass das die Ursache ist warum du es nicht angeboten bekommst als mögliches Dateiformat.

Oder ein Tool verwenden was es kann. Es gibt Tools die exFAT direkt auf NTFS umformatieren/konvertieren können.

Grundsätzlich ist es aber ein Handhabungsfehler, warum NTFS nich angeboten wird. Welches Betriebssystem hast du? Windows kann NTFS, manche Linux Derivate können es nur mit separaten Treibern.

Wenn eine interne Festplatte nur als exFAT nicht als NTFS benutzt werden kann woran liegt es?

Weil sie ein Nutzer das auf der Festplatte befindliche Laufwerk als exFAT formatiert hat. 🤷‍♂️

Sie geht nicht als NTFS zu formatieren nur als exFAT und funktioniert nur als exFAT

Klar: Eine Festplatte kann man auch nicht formatieren. Nur Laufwerke auf einer oder mehreren Partitionen auf einem oder mehreren Datenträgern.

Anyway: Wenn Du das versucht haben solltest, dann hast Du offensichtlich was falsch gemacht - lieferst aber keine Anhaltspunkte, an denen man etwas weiteres Ableiten könnte.

Umformatieren ,was sonst ?

Wenn daten drauf sind die wichtig sind vorher entfernen oder Kopieren dann Löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

mchawk777  02.07.2023, 14:56
Umformatieren ,was sonst ?

Hat er ja anscheinend versucht - aber irgendwas falsch gemacht.
Frag' mich aber bitte nicht was. 🤷‍♂️