Gärt grüner Smoothie nach?

5 Antworten

Ja, selbstgemachte Smoothies gären. Sie schmecken, wenn sie morgens gemacht wurden, schon nachmittags gärig. Die Inhaltsstoffe sind nur unmittelbar danach verträglich, wenn auch da schon anstrengend für die Bauchspeicheldrüse, die mit der plötzlichen Flut ohne Vorankündigung (=Kauen!) oft Probleme bekommt.

Abgesehen vom ziemlich eigenartigen Geschmack ist die Mischung nach längerem Stehen auch nicht mehr bekömmlich: die Natur hat dann schon die Umwandlung eingeleitet. Ich habe es versucht, am nächsten Tag noch davon zu trinken: da stieg der Brei schon im Gefäß hoch! Von lecker keine Rede mehr!

Besonders anschaulich wird dieser Vorgang, wenn du mal den Behälter im Dock vergisst und übers Wochenende wegfährst: er explodiert! Ich habe so bisher schon zweimal eine picobello frisch geputzte Küche erzeugt (den Rest kannst du dir denken).

Bei gekauften Smoothies gibt es Methoden, um den Gärprozess zu stoppen, und durch Erhitzen bereitet man diesem unerwünschten Leben auch schnell ein Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Obst Gärt in jeder Form egal ob im saft oder im Smoothie. Aber nach 2 Tagen sollte er noch in Ordnung sein.

Das fängt alles mit der Zeit an zu gären an.

Wenn er kühl gestanden, sollte es kein Problem sein.

Wenn er gekühlt war dürft das kein Problem sein.

Davon abgesehen dass ich das Zeug nicht mag , natürlich gärt es wie alle Fruchtsäfte.