Gab es in der DDR Betriebe, die sich mit ihren Vorlieferanten abseits der offiziellen Planwirtschaft so gut abgestimmt haben, dass die Produktion besser lief?

1 Antwort

Ich denke nicht das du lange Direktor von einem Betrieb gewesen wärst, wenn du irgendwelche Geschäfte am zuständigen Ministerium vorbei gemacht hättest.

Mein Vater hat einen Werkdirektor gefahren, der war quasi mind. einmal die Woche in Berlin.

Produktionsprozesse wurden natürlich zwischen des Betrieben abgestimmt, anders hätte das nicht funktioniert.

Parralelwelt
Fragesteller

Nun aber es hat doch in manchen Punkten nicht funktioniert. Betrieb X hat z.B. die Zahlen des Vormaterials frisiert, was er an Betrieb Y liefern sollte.