Fwd Heimreise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch. Ein Neffe von mir hat ebenfalls FWD auf einem EGV gemacht und hat das nie bereut. Würde er jederzeit wieder machen und wohnt auch hunderte von Kilometern entfernt. Eine solche Kameradschaft und Teamgeist wie auf einem Marineschiff wirst du so schnell nicht an Land finden.

Im Hafen ist regelmäßig gegen 13.00 Freitags Dienstschluss. Nach Einsätzen kanns da aber auch zusätzliche freie Tage geben. Als FWD bekommst du einen Freifahrtsschein für die DB. Damit kannst du so oft kostenlos hin und herfahren, wie du willst.

Wieviel Hafenliegezeit oder Fahrt in fremden Gewässern vorgesehen sind, kommt auf die Einsatzplanung des EGV drauf an. Das erfährst du spätestens an Bord, vielleicht kann man dir die Einsatzplanung aber auch schon in der AGA sagen. Ich kann dir aber jetzt schon versprechen, dass du die Marinezeit dein Leben lang nicht mehr vergessen wirst.

Im November kommt die Bonn aus der Werft und dann beginnt normalerweise erstmal die Ausbildung der vielen Neuen, die inzwischen an Bord gekommen sind, im Rahmen von ein- oder mehrtägigen Fahrten in der Nordsee. Weiß es nicht, aber mit einem frisch instandgesetzten Schiff und frisch ausgebildeter Besatzung liegt im Laufe des nächsten Jahres ein längerer Auslandseinsatz im Mittelmeer oder vorm Horn von Afrika auf der Hand.

CaptainCrennox
Fragesteller

Die Antwort nach der ich gesucht habe Dankeschön 😊

CaptainCrennox
Fragesteller

Danke, ja ich hatte da auch schon nachgeschaut, aber da steht das falls die Heimreise mit der Bahn unzumutbar ist aufgrund der Dauer, könnte man auch für die anreise mit dem Auto einen Zuschuss erhalten. Würde ich denn trotzdem auch ein Bahnticket kriegen, da die Anreise per Auto nicht möglich ist..?

ponter  26.09.2017, 08:20

Die Bundeswehr hat geregelte Arbeitszeiten, wie es auch in anderen Betrieben der Fall ist.

Da du deinen Dienst in der Marine an Bord verrichtest, besteht dort natürlich die Möglichkeit von anfallenden Seefahrten. Somit fällt eventl. die Heimreise ins Wochenende aus.

darüber gibt dir deine "firma" genauere auskunft ! an bord ist man 24 std täglich , bis der törn zu ende ist .