Fußleisten bekleben/folieren?

2 Antworten

Guten Morgen Lupus,

auf die Wahl der richtigen Folie kommt es an!

Ich würde dir eine sog. Haftfolie empfehlen. Folien mit einer Klebeschicht lassen sich gut mit Heißluft entfernen. Allerdings löst sich dann nicht selten auch das Original-Dekor darum mit ab.

Haftfolien haben in der Regel den Zusatz: "Statisch haftend" Übliche Größen, z.B. in Baumärkten 90 cm x 200 cm.

Angenommen du schneidest dir 10 cm breite Streifen dann hättest du 9 Streifen a 2 Meter = 18 Meter.

Das würde für einen 20 m² großen Raum 4 m x 5 m reichen.

Tipp: Zum Schneiden der einzelnen Streifen empfehle ich dir eine sog. Tapetenschiene

10,- EUR, die wirklich gut investiert sind und zusammen mit einem Cuttermesser, saubere Schnitte garantieren!

Ein Angebot von BAUHAUS findest du hier:

https://www.bauhaus.info/malerwerkzeuge/swingcolor-tapetenschiene/p/15007785?gclid=EAIaIQobChMIvbXj_tKz7gIViKkYCh0orAvSEAQYASABEgIZCvD_BwE&ef_id=EAIaIQobChMIvbXj_tKz7gIViKkYCh0orAvSEAQYASABEgIZCvD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!5677!3!410974197068!!!g!857941280359!&cid=PSEGoo8843017081_91583674680&pla_campid=8843017081&pla_adgrid=91583674680&pla_prpaid=857941280359&pla_prid=15007785&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=

Entfernen von Haftfolien

Haftfolien haben keine Klebeschicht, denn hier kommt die Haftung dadurch zustande, dass sich die Moleküle der Folien mit den Molekülen der Oberflächen verbinden. Solche Folien können daher auch problemlos wieder entfernt werden. Dazu werden die Folien an einer Ecke abgelöst und danach vollständig abgezogen. Haftfolien können übrigens meist wiederverwendet, also an anderer Stelle erneut angebracht werden.

Hilfreiche Tipps & Tricks findest du auch hier:

https://www.muster-folien.de/anleitungen-zum-entfernen-von-folien/

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geben tut es alles - fragt sich nur für welchen Preis.

Ich würde da lieber die alten Fußleisten nummerieren, weglegen und günstige Kunststofffußleisten kaufen, selbstklebend. Alles andere wird sicher teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung