Fußball (Ultras)

5 Antworten

Also Ultras sind - wie mein Vorredner geschrieben hat - sehr wichtig für den Verein, ohne Ultras keine Stimmung im Stadion. Sie koordinieren die Fangesänge, wenn sie es nicht machen, macht es auch niemand anders. Konnte man gut am vergangenen Samstag beim Spiel zwischen dem FC Augsburg und Hertha BSC sehen bzw. hören, da haben die Fans einen Boykott gestartet.

Was dein Freund aber macht, hat mit Ultra sein nicht mehr zu tun. Denn Ultras sollen den Verein unterstützen, aber mit Pyro - und die bestellt er und benutzt sie dann wahrscheinlich auch - schadet man dem Verein nur und das kann nicht im Sinne eines Fans sein.

Ich gehe solchen Leute - weil ich selbst ins Stadion gehe - entschieden aus dem Weg. Ich will mit Ultras nichts zu tun haben, weil sie mir zu krass sind. Ich liebe Fußball und ich liebe meinen Verein und die regelmäßigen Stadiongänge, aber Ultras sind mir bei meinem Verein sehr suspekt, ich mag sie nicht. Ich finde es gut, dass sie die Stimmung machen, aber mehr nicht.

Belehrt mich gern etwas besserem aber ich habe noch nie etwas davon gehört das sich Jemand durch Bengalos bei einem Fußballspiel verletzt hat. Ich bin selbst kein Ultra aber ich kenne ein paar aus dieser scene und die behaupten das es wahrscheinlicher ist einen Autounfall zu haben als das man sich mit einem Bengalo verletzt.

1tiffi1
Fragesteller

Ich habe auch nur gesagt, dass die möglichkeit besteht jemanden damit zu verletzen

felxx  23.05.2015, 21:34

Ist im Ausland schon passiert aber in DE noch nicht und das bleibt hoffentlich auch so. Wenn Pyro legalisiert werden würde müssten Ultras sich nicht vermummen und versteckt vorbereiten/abbrennen. Das würde die eh schon geringe Gefahr auf jeden Fall effektiver senken als Stadionverbote gegen die treuesten Fans

Das wär ja auch alles schön und gut und er kann seinen verein lieben aber man kann mit diesen Böller und Raketen andere menschen verletzen und auch fans der Gegner das ist schon nichtmehr so toll ich hab nix gegen seine Fußball liebe aber es bereitet mir auch sorgen das ihm was passiert wenn er sowas abbekommt.

Struggler87  29.04.2014, 16:27

Es ist aber auch nichts neues, dass die Szene gegen Raketen und Böller ist, da es nicht in der Hang gehalten werden kann und somit überhaupt keine Kontrolle der Pyrotechnik gegeben ist.

Ultras fordern schon lange abgegrenzte Bereich im Fanblock für angemeldete Pyroaktionen. Wer sich dagegen wehrt ist der DFB. Beschweren sollte man sich letzten Endes dort.

Viele sehen das Verbot nicht ein. Für sehr viele gehört es dazu. In anderen Ländern ist es legal bzw. wird toleriert. Auch hier in Deutschland wurde das noch bis 2003 oder so komplett toleriert. Es war jedem total egal, wenn im Fanblock Pyro angezündet wurde. Aufeinmal haben die Medien ein Thema draus gemacht und nun sind alle erbost darüber, obwohl es ihn vor zehn Jahren am Anus vorbeigegangen ist.

Abgesehen davon ist der Kauf legal und in Deutschland ohne Probleme möglich. Also kann es schlicht und ergreifend kein Verbrechen sein. Genauso wenig wie das Mitführen eines Brotmessers in der Hosentasche kein illegaler Waffenbesitz sein kann.

Ich kann dir zumindest soviel sagen, dass Ultras immens wichtig für ihre Vereine sind. Sie sind es, die sich gegen Entscheidungen des Präsidiums im Interesse der Fankultur einsetzen. Ultras verdanken wir die atemberaubenden Choreographien vor den Spielen.

Ich bin selbst kein Ultra und habe auch mit Fußball weniger am Hut... Aber wenn er ein Ultra ist, lebt er voller Leidenschaft für die Sache... Alles was du tun kannst, ist es zu akzeptieren oder deiner Wege zu gehen. Ausreden wirst du es ihm nie können :)

vereinsmayer  22.04.2014, 18:16

Jau, da fahren die Vereine total drauf ab. "Fans", die mit Bengalos das Spiel stören und die Fans gefährden, die die gegnerischen Fans bedrohen und selbst die eigenen einschüchtern, und die die Stadien mit total fairen Gesängen beschallen.

Auf solche "Fans" würden die Vereine vermutlich ähnlich gerne verzichten, wie auf Hooligans.

GittiLindner  27.04.2014, 13:09
@vereinsmayer

Nein. Du machst den Fehler, Ultras für Hooligans zu halten. Die lehnen solches Verhalten auch strikt ab. Ohne Ultras sieht Fußball aus wie in England momentan. Die Karten können sich nur noch reiche Geschäftsleute leisten, die einfach da sitzen. Da fehlt jegliche Stimmung im Stadion. Deswegen kommen Arsenal-Fans nach Dortmund, um sich Fußball anzuschauen!

BROILERSFAN01  30.07.2014, 11:54

Dein ernst die Bosse sagen doch selbst das die ultras Hammer wichtig für den Verein sind ( jedenfalls in Dortmund)

Ultras sind nicht auf Gewalt aus . Sie geben alles für ihren Verein.Seit wann Zünden sie denn Raketen . welcher Verwin wenn ich fragen darf. Ultras darf man nicht mit Hooligans verwechseln ! Hooligans suchen die Gewalt ! Also bei Dresden und Frankfurt lassen sie sich meist provuzieren und dann ist das meist nicht die ganze Kurve die aggressiv wird sondern nur ein par 100 Ultras Der Verein wäre schon wichtig wenn den mir sagst ;D Hoffe ich kann irgentwie helfen.