Funktionsgleichung?

1 Antwort

Naja, der Sinn hier besteht nicht darin, dass dir jemand komplett die Lösung vorrechnet und deine Hausaufgaben macht. Bisschen Eigeninitiative solltest du schon zeigen und konkret sagen, was dir klar ist und was nicht.

Grundsätzlich bestehen solche Aufgaben ja immer daraus, dass du eine allgemeine Funktionsgleichung hast, wo du insgesamt dann aus der Aufgabenstellung so viele Bedingungen aufstellen musst, wie Parameter drin vorkommen (hier also 4, da a bis d). Daraus erstellst du dann vier Gleichungen, die du als LGS löst, um deine konkreten Werte für a bis d herauszubekommen.

hasti06
Fragesteller

Muss ich die Werte da einfach nur einsetzen?

jeanyfan  29.11.2022, 21:00

Im Prinzip ja. Du musst dir halt überlegen, was die formulierten Bedingungen genau bedeuten. "Der Graph der Funktion schneidet die Koordinatenachsen in den Punkten P(0/0) und Q(3/0)". bedeutet f(0)=0 und f(3)=0. Beim ersten ist also x und y 0, beim zweiten x 3 und y 0. Das setzt du dann jeweils in die Gleichung ein und schaust, was jeweils stehen bleibt. Der Extrempunkt liefert dir zwei weitere Bedingungen.