Funktioniert ein USB C zu HDMI Adapter an einem PC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Grafikkarte wird es unmöglich sein.

Grundsätzlich unterstützt die GT 730 nur VGA, DVI und HDMI. Jeder dieser Anschlüsse kann maximal ein Display pro Kabel übertragen.

DisplayPort, welches nicht unterstützt wird, kann auch mehrere Bildschirme pro Kabel ausgeben. Dafür gäbe es dann MST Hubs (MST = Multi Stream Transport vom DisplayPort Standard).

Bei den meisten Systemen kannst du zusätzlich zur dedizierten Grafikkarte (GT 730) die GPU Einheit der CPU (iGPU) dazuschalten.

Die Bildschirme schließt du dann am Mainboard an. Meistens stehen dort DisplayPort oder HDMI zur Verfügung. Je nach Modell sind auch noch VGA oder DVI dabei. Neue Systeme bieten auch das DisplayPort Signal über dem Typ-C Stecker an.

Statt Typ-C mit Adapter würde ich dann direkt HDMI am Mainboard benutzen.

Für die Nutzung eines Bildschirms am Mainboard wird eine CPU mit integrierter Grafikeinheit vorausgesetzt. Alle Intel CPUs mit F Suffix haben keine iGPU. Gleiches gilt für die AMD Ryzen 7000 Serie. Bei AMD Ryzen 5000 oder älter System haben nur CPUs mit G Suffix eine Grafikeinheit.

Da die Grafikkarte schon etwas älter ist und damals auch billig war, könnte eine neue Grafikkarte auch eine Betrachtung Wert sein. Da dein Mainboard Typ-C hat, dürfte dieser mit CPU nicht so alt sein.

Wenn du eine iGPU hast, könnte diese wahrscheinlich sogar besser sein als deine GT 730.

Schildkroete613
Fragesteller

Mir ist der Umstand auch klar, dass es nicht optimal ist. Weil das aber ein kompaktes Fertigsystem war, kann man nicht die Grafikkarte vernünftig wecheln. Dazu sind einige andere Teile properitär, was heißt, dass ich einen ganz neuen PC bräuchte. Viele Grüße

Nicht jede USB-C - Buchse kann auch Video liefern, das musst Du dem Mainboard-Handbuch, den techn. Daten entnehmen.

Update:

Was USB-C - Buchsen können, kann man auch an ev. vorhandenen Symbolen neben der Buchse erkennen, auf dieser Seite in ca. der Mitte unter "Wie erkenne ich, was mein USB-Typ-C-Gerät kann?" sind die Symbole dargestellt:

https://www.heise.de/hintergrund/USB-C-Der-Alleskoenner-3836662.html?hg=1&hgi=3&hgf=false

Vermutlich nicht. Meistens sind die USB C Ports auf dem MB auch nur mit USB belegt. Ich kann mir da nur vorstellen, dass die eventuell mit einer IGPU auch ein Videosignal liefern könnten aber das würde in der Anleitung des Mainboards stehen.

USB-C ist ja zunächst nur der Stecker und hat sagt recht wenig über das Signal aus. Das was du hier benötigen würdest wäre der USB-C DP Alternate Mode.

Allerdings gibt es einige USB-C Docks die über spezielle Treiber eine virtuelle Grafikkarte emulieren und so auch über einen normalen USB Anschluss ein Video Signal ausgeben, das ist in etwa so wie wenn du eine externe GPU per USB anbindest. Das nennt sich Displaylink.

Sollte funktionieren. Solche Adapter kosten nicht viel, das Risiko ist gering.

Kelec  23.01.2024, 17:17

Meistens geht das nicht. Nicht jeder USB-C Stecker unterstützt den Alternate Mode der hier verwendet wird. Das machen eigentlich nur USB-C Anschlüsse auf der Grafikkarte.

Es gibt zwar Technologien um ein Videosignal über Standard USB übertragen zu können aber die Adapter sind teurer.

Also soferns nicht dezidiert in der Anleitung vom mb steht würde ich davon ausgehen, dass es nicht geht