Funkstille nach Streit in einer Beziehung ?

6 Antworten

Wenn er Zeit benötigt um sich abzureagieren wirst du das akzeptieren müssen. Reden bringt nichts wenn einer nicht reden will.

Wie willst du einen Kompromiss zwischen "reden" und "nicht reden" finden? Jedes Wort nur halb aussprechen?

Ein Mensch, der nicht reden will, aber sich gezwungen fühlt, ist innerlich auf Abwehrhaltung. Die Chancen auf eine konstruktive Lösung sind dann am höchsten, wenn beide Seiten drüber sprechen wollen. Und manche Menschen brauchen Zeit, um sich abzuregen. Gib ihm Zeit.

Lass ihn zuerst abkühlen. Es lohnt sich nicht, mit ihm Probleme anzusprechen, wenn er noch nicht ganz bei Verstand ist. Das eskaliert dadurch nur noch mehr. Du musst es tatsächlich akzeptieren müssen, dass er nach einem Streit Abstand zu dir braucht und erst dann reden möchte. Wenn du damit nicht klarkommen kannst, dann seid ihr nicht kompatible.

Aber ich würde lieber nach einem Streit die Probleme direkt klären. Sollten wir da nicht einen Kompromiss finden mit dem beide einverstanden sind?

Wo ist da der Kompromiss? Sehe nur Dein Interesse es "auszudiskutieren". Lass ihn in Ruhe und gib ihm Zeit.

Man sollte nie im Streit auseinander gehen, weil man nicht weiß, ob man sich jemals wiedersehen wird