Fullwood / Nordic Haus Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Spezl hat mit Fullwood gebaut und ist damit sehr zufrieden. Ich würde die Firma wohl auch in betracht ziehen, wenn ich nochmal bauen würde. Das ist echt ein tolles Häuschen. Ich finde es toll, dass die Wände massiv sind und nicht nur beplankt und mit Dämmstoff gefüllt. (Bin Schreiner, je mehr Holz, desto besser 😉)

Alles in allem hat das sehr reibungslos funktioniert. Allerdings stecken in seiner Bude mindestens 70% Eigenleistung. FW hat also die Wandelemente gelieferte und den Dachstuhl. Balkon und diverse Innenkonstruktion. Der Innenausbau wurde komplett selbst erstellt und beim Aufbau der Bude hat die ganze Familie mitgewerkelt.

Natürlich bauen die dir das auch komplett, geht halt mehr ans ersparte.

Vermutlich habt ihr euch inzwischen bereits entschieden... Wir haben im November 2022 mit Nordic Haus gebaut (als Richtmeistermontage, d.h. mit 2 Richtmeistern und vielen eigenen Helfern).

Für uns waren die Pro-Punkte für Nordic Haus:

  • Möglichkeit der Montage mit Richtmeistern und Helfern (spart 30.000-40.000 €)
  • Wandaufbau ohne Dampfsperrfolie (rein mit Holz und Zellulose)
  • Preisniveau im Mittelfeld angesiedelt (270.000 € für den Bausatz inkl. Fenster, Haustür, Innentüren, Dämmung, Dach etc. für gut 80qm Wohnfläche - zusätzlich haben wir noch ca. 50qm ausgebauten Keller, aber der wurde logischerweise nicht von Nordic gebaut. ;) )

Qualitativ würde ich Nordic aus unseren Erfahrungen heraus ebenfalls im Mittelfeld ansiedeln. Nichts Nobles, aber auch nichts Billiges. Für uns genau richtig. Einfach solide Qualität ohne Schnick Schnack.

Was bei der Bauart von Nordic allerdings mit zu bedenken ist, ist, dass es sich um ein wirklich erst auf der Baustelle zusammengesetztes Holzhaus handelt, das sich innerhalb von 2 Jahren noch 5-15cm setzt / verkleinert und man dadurch alles, was an Wand und Boden gleichzeitig montiert ist, z.B. die Küchenzeile oder die Duschkabine, auf Rutschleisten montieren muss. Zudem kann man das Haus auch erst nach 2 Jahren verputzen, falls man das möchte. Aber wir mögen die massive Holzwand so eigentlich ganz gern. ;)

Falls du noch Weiteres wissen möchtest, schau gerne auch auf meinem YTube-Kanal "juliazero" vorbei. Da hab ich immer mal wieder provisorisch ein paar Baubericht-Videos von unserem Hausbau hochgeladen. ;)

Ich selbst hab mit Vancouverhaus gebaut und kann es empfehlen, zu denen von dir genannten Firmen kann ich leider nix sagen.