Fukano oder Vulpix bzw. Arkani oder Vulnona?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig: Alles, was ich im Folgenden sage, bezieht sich auf die erste Generation (Rot, Blau). In den neueren Spielen weichen Statuswerte und Attacken hiervon mitunter stark ab.

Von den Attacken her schenken sich beide Pokemon in der ersten Generation nicht viel. In beiden Fällen gilt: Durch den Feuerstein hast du jederzeit die Möglichkeit zur Entwicklung, aber die Pokemon werden nach der Entwicklung keine Attacken mehr lernen.

Die wichtigste Attacke beider Pokemon ist definitiv Flammenwurf. Feuersturm hat zwar eine Grundstärke von 120, aber trifft nur mit 85%iger Wahrscheinlichkeit. 120*0,85 = 102. Im Vergleich zu Flammenwurf mit einer Stärke von 95 ist es zwar immer noch überlegen, aber die Unsicherheit in Kombination mit den wenigen APs sind ein schlechter Tausch.

Der Vorteil von Vulnona ist: Vulpix erlernt Flammenwurf bereits auf Level 35. Das bedeutet, dass du es bereits auf Level 35 entwickeln kannst. Fukano hingegen erlernt Flammenwurf erst auf Level 50, weswegen du sehr langen warten musst, bis du es entwickeln kannst. Flammenwurf ist leider erst ab der dritten Generation eine TM.

Davon abgesehen können Arkani und Vulnona genau dieselben TMs lernen mit einer Ausnahme: Arkani kann Drachenwut erlernen, aber da das keine all zu starke Attacke ist, ist das kein wirklicher Vorteil.

Von den Attacken, die die Pokemon durch Levelanstieg erlernen, wäre bei Vulpix der Konfustrahl (Level 28) ein Vorteil. Alle anderen Attacken sind entweder sinnlos oder auch durch TM erlernbar.

Grundsätzlich werde ich dir zum Moveset ansonsten keine weiteren Tipps geben, da ich nicht weiß, auf welche Weise du dein Pokemon einsetzen kannst. Die einzige Attacke, um die du nicht herum kommst, dürfte Flammenwurf sein und darüber hinaus habe ich sämtliche Unterschiede in der Erlernbarkeit von Attacken aufgezeigt.

Was die Werte angeht, habe ich dir eine kleine Tabelle in den Anhang gehängt. Arkani hat insgesamt zwar höhere Werte, aber die wirklich wichtigen Werte für einen Sweeper (Was die beiden genannten Pokemon von Natur aus sind), sind bei Vulnona höher. Die Initiative ist ein Viertel höher, was einen Erstschlag sehr viel wahrscheinlicher macht, der Spezialwert (Der in der ersten Generation sowohl über den Spezial-Angriff, wie auch die Spezialverteidigung bestimmt), ist ebenfalls bei Vulnona höher.

Flamara und Lavados haben zwar einen noch höheren Spezialangriff, sind dafür jedoch langsamer, Galoppa und Glurak hingegen sind schneller, haben aber einen geringeren Spezialwert. Vulnona ist also ein sehr guter Kompromiss.

P.S. Es wäre vielleicht noch erwähnenswert, dass du Vulpix in der Roten Edition nur durch Tausch erhältst. Dafür müssen Spieler der Blauen Edition mit Besitzern von Pokemon-Rot tauschen, um an Fukano zu kommen.

Statuswerte von Arkani und Vulnona - (Pokemon, rot, blau)
Armandokun
Fragesteller

Vielen Dank, das wird mir weiterhelfen. :)