Fugensand gegen Unkraut. hilft das wirklich?

8 Antworten

Bitte keinen Unkrautvernichter und auch kein Salz anwenden. Sande halten eine Zeit lang die Fugen frei. Mit der Zeit lagert sich allerdings nährstoffreicher Staub ab und es wächst an verschiedenen Stellen Unkraut oder Moos. Dann entweder mit Hand und Fugenkratzer arbeiten oder Fugen mit Hochdruckreinigungsgerät (>60bar; sind Geräte mit Aufschrift >130bar!!!) Fugen tiefgründig freimachen und neuen Sand einkehren. Das beseitigt auch den dunklen Belag auf den Pflastern/Fliesen. (Alternative ist eine Gasflamme; das ist aber zeitaufwändig und erfordert doch noch Nacharbeit, damits gleich schön aussieht).

Nein,

mann braucht schon auch viel Schotter unter en Platten und dann sollte man auch nicht mit Fugensand sparen aber nach ner Zeit kommt Unkraut selbst da durch - dauert halt länger und es kommt etwas weniger raus.

Der weg schaut halt auch schöner aus mit Sand und etwas bringt der schon.

Hoffe konnte helfen :D

Den Sand den Du gekauft hast ist ein Sand den man einfach in den Fugen einkehrt. Er wird vorrübergehend helfen. Du wirst aber nach einiger Zeit merken, dass dieser durch Regen ausgespült wird oder Insekten dir Löcher in den Sand graben. Ich empfehle dir einen Pflasterfugenmörtel der Dauerhaft und fest die Fugen verschließt. So wie diesen Mainbrick http://www.mainbrick.de/shop/product/pflastermoertel/pflastermoertel-wassertolerant-und-allwettertauglich.html Denn das wichtigste ist der Pflasterfugenmörtel die Fugen fest verschließt und Wasserdurchlässig. Denn nur so wird da das Wasser auch durch die Fugen ablaufen. Des Weitern wirst du nie wieder Probleme haben mit Unkraut in den Fugen den durch die Fugen ist alles verschlossen. Ich habe selbst diesen Mainbrick Pflasterfugenmörtel genommen und es super funktioniert einfache Verarbeitung und ich nie wieder Problem mit dem Unkraut. Deshalb auch meine Empfehlung Absolut Empfehlenswert.

caro5783  06.07.2015, 10:11

Diesen Pflasterfugenmörtel habe ich auch genutzt und kann Ihn nur empfeheln. Auch bei Fragen stand der Support sehr gut mit Rat und Tat zur Seite.

Ich hab Quarzsand in den Fugen. Das ist seit 7J. jetzt seit 2 Jahren kommt sehr viel Moos und Unkraut. Der Sand muss mit dem Hochdruckreiniger raus, und neier Sand muss rein.

Salz in die Fugen streuen. Das hilft gegen Unkraut. Am besten schon bevor das Unkraut sichtbar ist. Gut und günstig.