Für wie viel mehr Gehalt mehr Stress?

12 Antworten

ich habe mal gehört, dass man am meisten lernt in den ersten 3-5 Jahren in einem Job. Ab dann ist man Spezialist und kann schon recht viele Sachen eigenständig abarbeiten/lösen etc.

Also wäre er in der Position, das er den Job einigermaßen gut kann. BIs dahin hat er auch ein paar % Gehaltssteigerung erfahren. Entweder über Tarif oder über zähe eigene Gehaltsverhandlungen.

Will derjenige nun mehr verdienen dann hat er einige Möglichkeiten

  • intern weitere Aufgaben übernehmen dazu zählt evtl. auch Führungsverantwortung
  • das Unternehmen wechseln und dabei für die gleiche Tätigkeit mehr rausschlagen
  • oder wechseln und von der Tätigkeit aufsteigen

So oder so müsste derjenige neue Sachen hinzulernen. Sei es neuer Betrieb, neues Umfeld, andere Aufgabenschwerpunkte etc.

Wenn es klappt auch gerne in einen tarifgebundenen Betrieb wechseln. Dort bekommt man sowieso mehr für weniger Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hätte so schon gerne mehr Anspruch. Macht mir persönlich mehr Spaß und die Zeit geht fixer rum. Und als ITler muss ich eh ständig Neues lernen. Glaube hier würde ich für eine für mich optimale Situation sogar noch fast auf Geld verzichten, wenn die Rente nicht wäre.

Und Stress ist relativ. Was ist Stress? Es gibt angenehmen Stress, der nur bedeutet unter Strom zu sein und es gibt wirklich negativen stressigen Stress, sowas gibt es aber wohl eher seltener.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich beginne erst mit meinem Arbeitsleben...

Aber was nützt dir das Geld, wenn du dann vor lauter Stress Burnout, Herzinfarkt o.ä. bekommst? Und wenn man Familie hat, sollte man sich das auch überlegen und gut abwägen, was einem wichtig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Hallo,

ehrlich gesagt, bin ich froh, dass ich Rentner bin (ich wurde schon mit 30 Jahren berentet) und mir den Stress im Büro nicht mehr geben muss. Ich bekomme 1.300,- € netto monatlich und mit dem Geld komme ich über die Runden. Ich kann mir Schlimmeres vorstellen.

Das Arbeiten fand ich eigentlich überhaupt nicht stressig, der Publikumsverkehr war lustig (ich habe im Sozialamt gearbeitet), aber die Kollegen waren schrecklich. Manchmal sehe ich ehemalige Kollegen in der Stadt und sie erzählen mir, dass dies mit dem Mobbing noch viel schlimmer geworden ist und ich froh sein soll, dass ich schon in Rente bin.

Von daher bin ich zufrieden, dass ich dauerhaft berentet bin und mit den 1.300,- € monatlich über die Runden komme.

Alles Gute und ein schönes Wochenende!

Für kein Geld der Welt!

Ich habe so viel Ruhe in meinem jetzigen Job. Keine Zeitdruck, kein Stress, kann eigene Entscheidungen treffen, es ist alles sehr flexibel, ich arbeite nur Vormittags, usw.

Geld hat für mich keinen Wert. Es ist Mittel zum Zweck, genauso wie arbeiten nur Mittel zum Zweck ist. Das private Leben ist wichtig, sonst nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung