Für was sind diese Tasten an der Waschmaschine?

Kleckerfrau  20.01.2023, 18:16

Was füt ein Model/Hersteller ist die Maschine ?

IchbinsNele
Fragesteller

Miele W1

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fach für Weichspüler und Imprägniermittel ist durch eine III, eine 3 oder eine Blume gekennzeichnet. Eine drei, da der Weichspüler als Letztes kommt, nach der Vorwäsche I und der Hauptwäsche II. Die Blume wird verwendet, weil Weichspüler die Wäsche weicher und sanfter macht und die Fasern geglättet werden. Meistens ist das das kleinste Fach.

Bild zum Beitrag

Das Dreieck ist als einziges der drei Symbole standardisiert und findet sich auch unter den Waschhinweisen auf bei Kleidung. Es weißt auf die Eignung für Bleichmittel hin und ist in diesem Fall für die Verwendung von von diesen und auch anderen Waschmittelverstärkern vorhanden.

Bild zum Beitrag

Das dritte Zeichen ist für normales Waschmittel. Es gibt nämlich sogenannte Waschmittel-Caps. Diese legt man in das Fach III, was auch der Grund ist, warum dieses Fach eine öffenbare Klappe hat. Die Waschmaschine dosiert die unterschiedlichen enthaltenen Substanzen selbstständig. Deren Verwendung bzw. Bekanntheit ist aber nicht sehr weit verbreitet.

Bild zum Beitrag

Auch wenn diese drei Symbole nicht sehr gut dokumentiert sind, finden sie sich doch in verschiedenen Abwandlungen auf den meisten Waschmaschinen wieder.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Technik, Haushalt, Waschmaschine)  - (Technik, Haushalt, Waschmaschine)  - (Technik, Haushalt, Waschmaschine)

Das sind die verschiedenen Caps, die es bei den Miele W1 Geräten gibt.

Das mit dem Dreieck ist für Booster-Caps, das mit der Blume für Weichspüler-Caps und das mit den Tropfen für Waschmittel-Caps.

Die Caps kann man (wenn man will) kaufen und halt anwenden.
Wenn man die aber nicht nutzen will braucht man die 3 Sensortasten nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas