für was sind diese potentiometer?

2 Antworten

Solche Ladegeräte messen auch die Spannung, um ggf elektronisch das Ladeverhalten zu ändern. Zudem können sie eben auch oft verschiedene Spannungsstufen für Schnellladung, Normalladung usw. Folglich können diese also entweder zum Abgleich der Messelektronik sein, oder regeln verschiedene Ladestufen usw... Was genau diese bewirken, wird man nur aus einem Schaltplan erlesen können... Alles andere wäre reines Rätselraten...

Die sind für irgendeinen Abgleich nach der Herstellung oder bei der Konfektionierung für einen bestimmten Akku-Typ.
Jedenfalls solltest du da keinesfalls was ändern...