Wie kann man ein Solarkabelpaar mit 70V DC und 35A in 8 Kabelpaare a 35V und max. 10A splitten?

4 Antworten

Du kannst das hintereinander geschaltete trennen, dann hast du zwei mal die halbe Spannung.

Ansonsten hast du die Möglichkeit durch eine elektronische Schaltung die Spannung von 70 auf 35 Volt runter zu setzen, dabei verdoppelt sich aber der Strom, da die Leistung ja gleich bleibt.

Du kannst aber die Verbindung der Paare untereinander verbinden, dann hast du von Minus zur Mitte 35V und von der Mitte zu Plus nochmal. Dann musst du aber noch diese zusätzliche Leitung verlegen.

Gleichzeitiger Betrieb dieser beiden zusätzlichen Wechselrichter und dem bisherigen System kann aber ineffizient werden, wenn alle ein MPPT haben werden die sich gegenseitig beeinflussen.

CMaracana
Fragesteller

Das klingt erst einmal sehr gut. Leider zähle ich mich nicht zu den Experten und nehme daher gerne einen Rat an.

Zunächst sind die beiden Alternativen (Hybrid-Wechselrichter vs. Akku und Solarregler) nicht simultan geplant, d.h. per Kipp-Schalter entweder Einspeisung ins Netz über Hybrid-Wechselrichter oder Aufladen des 48V-Akkus.

Eine elektronische Schaltung (wie auch immer), um die Spannung von 70v auf unter 60V zu drücken, wäre die Lösung.

Wenn ich deine andere Idee richtig verstehe, so würdest du jeweils 4 PV-Module parallel verbinden und dann z.B. bei beiden Gruppen die Minus-Pole verbinden und dieses Kabel sowie die beiden Plus-Pole separat verlegen.

AlterMannNB  14.04.2023, 13:46
@CMaracana

Wenn ich dich recht verstanden habe dann hast du zwei Kollektoren hintereinander. Und das vier mal. Und diese 4 Paare parallel geschaltet. Dies könntest du so lassen. Die 4 Verbindungskabel mit denen du die Paare gemacht hast, die kannst du zusätzlich noch untereinander verbinden, und dies als 35V Anschluss verwenden.

Dann hast du einerseits immer noch die 70 Volt wie bisher und andererseits noch zwei mal 35 Volt.

CMaracana
Fragesteller
@AlterMannNB

Vielen Dank, leider ist auch da ein kleiner Haken: Es müsste umständlich manuell umgeschaltet werden, um zwischen den Alter zu wechseln. Oder siehst du hier einen Ausweg?

CMaracana
Fragesteller
@CMaracana

Eine Möglichkeit besteht noch darin, wie du bereits vorgeschlagen hast, jeweils 4 Module zu zwei Kabelpaaren (+/-) parallel zu schalten, die Minus-Pole miteinander zu verbinden und die 2 Plus- und 1 Minus-Kabel (also 3 Adern) zu dem 50m entfernten Ort zu verlegen. Dort hätte man 2-mal 35V-Kabelpaare und könnte alternativ durch serielle Kopplung ein 70V-Kabelpaar abzweigen. Das müsste ich aber noch detaillierter überlegen, da ich in diesem Falle noch ein 50m-Kabel verlegen müsste.

Wüsste nicht, wie man zwei Kabel "splitten" könnte nach Deinen Wünschen. Die mit Abstand effektivste Methode wäre, die Solarmodule neu entsprechend zu verkabeln.

Geht das nicht, geht das nur mit Elektronik, am idealsten mit einem speziellen Spannungswandler, der die 70V-Eingangsspannung herunterwandelt, und 8 Ausgänge hat. Theoretisch machbar, PC-Netzteile habe auch mehrere Ausgänge. Nur praktisch wäre das eine Sonderanfertigung und entsprechend teuer. Man könnte aber 8 einzelne Spannungswandler so schalten, dass deren Eingänge parallel an die 70V angeschlossen werden, deren jeweilige Ausgänge dann 35V liefern.

Zu berücksichtigen wäre dann u. A., ob die Einzelausgänge dann irgendwie verbunden wären oder nicht. Sind sie völlig getrennt voneinander, gibt es kein Problem. Nachteil ist auch, dass der Gesamtwirkungsgrad möglicherweise relativ schlecht sein könnte.

CMaracana
Fragesteller

Vielen Dank! Ein Spannungswandler oder Spannungsteiler wäre m.E. die Lösung. Im Grunde genommen reduziert sich das Problem darauf, eine DC-Stromquelle mit einer Spannung von ca. 70V und bis zu 35A auf unter 60V zu reduzieren.

CMaracana
Fragesteller
@CatsEyes

Im Internet bin ich leider noch nicht fündig geworden:-(

CMaracana
Fragesteller
@CatsEyes

Danke, 70V wären okay, aber ich bezweifle, ob 2.3-2.6 kW den Spannungswandler nicht in Mitleidenschaft ziehen?? Der Preis wäre in Ordnung.

CatsEyes  14.04.2023, 19:49
@CMaracana

Hatte ja auch nur "nahe dran" geschrieben, das Teil kann nur 500Watt. Aber Du hattest was von 8 mal 35V 10A geschrieben, das wäre machbar mit eben acht solcher Spannungswandler. Dann nicht mehr ganz preiswert, aber bei der geforderten Gesamtleistung wird das eh nicht billig.

CatsEyes  14.04.2023, 20:01
@CMaracana

Das eben hier war nix, sorry. Mal sehen, ob ich doch noch was finde.

Ohne die Verkabelung der Module zu ändern sehe ich da keine Chance.

Du kannst natürlich mehrere Kabel parallel nehmen, wodurch der Strom pro Leiter sinkt, aber die Spannung ist schon erschreckend niedrig, warum soll die denn noch weiter runter?

CMaracana
Fragesteller

Vielen Dank! Die Situation ist leider so gegeben. Ich musste jeweils 2 PV-Module seriell und die 4 verbundenen Paare parallel geschaltet, damit sich die ursprüngliche Spannung von ca. 35V auf ca. 70V verdoppelt. Dies war notwendig, um die PV-Anlage über ein Kabelpaar mit einem 50m entfernten Solarregler zwei 48V-Akkus zu laden. Dies funktioniert auch gut.

Nun möchte ich alternativ(!) zwei vorhandene Hybrid-Wechselrichter an den beiden Kabelenden (70V, 35A) anschließen. Diese haben jeweils 4 Anschlusspaare, die mit max. 60V und 8*11,5A gespeist werden können. Das Problem besteht also in der Reduzierung der Spannung auf max. 60V.

KarlRanseierIII  13.04.2023, 16:54
@CMaracana

Soweit so klar, würde aber bedeuten, daß du anstat 4 Paaren 2 Gruppen a 4 (innerhalb der Gruppe parallel) zusammenbinden müßtest, dann bist Du mit der Spannung niedrig genug, der Rest ist dann nur eien Frage der Kabelquerschnitte.

Andernfalls müßtest du die Spannung mit einem DC-DC-Wandler reduzioeren, so einem, wie er in den Hybrid WR auch vorhanden ist, was nur für die Verbindungsstrecke natürlich keinen Sinn ergibt, zumal entsprechend verlustbehaftet.

Von der Kosten ganz zu schweigen.

Ich sehe da nicht so wirklich eien greifbare Lösung.

CMaracana
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich werde einmal eine Skizze der aktuellen Situation anfertigen. Vielleicht kannst du dann deine Gedanken nochmal daran anlehnen. Ich melde mich...

CMaracana
Fragesteller
@CMaracana

Ich sehe grundsätzlich 2 Alternativen der Verkabelung, um letztlich die Spannung zu erhöhen:

  • 2 PV-Module jeweils seriell und diese 4 Paare dann parallel verbinden.
  • 4 PV-Module jeweils parallel und diese 2 Gruppen dann seriell verbinden.

Ausgangspunkt ist m.E. immer ein Kabelpaar mit 70V und bis zu 37A. Die beiden seriell verbunbdenen Hybrid-Wechselrichter (HoyMiles HM-1200) mit jeweils 4 Adaptern für + und - hatten funktioniert, als ich jedes PV-Modul direkt verbunden hatte. Um aber optional Akkus mit 48V aufladen zu können, muss die Spannung mindestens 48V betragen.

Wenn du mehrere Leitungen parallel verlegst sinkt dadurch nicht die Spannung.

CMaracana
Fragesteller

Das ist richtig, ggf. hilft ein Spannungsteiler, aber hier kenne ich mich nicht aus.

Kelec  13.04.2023, 13:35
@CMaracana

Das geht nicht sinnvoll. Da ists einfacher das richtige Kabel zu verwenden.

Zumal die Antwort auch nur rein technisch betrachtet ist, die Vorschriften sind da noch um einiges strenger