Für was sind die ganzen Kabel?

So sehen die Wicklungen aus

3 Antworten

Sieht nach einem Spaltpolmotor mit mehreren Drehzahlstufen aus.

Der wird verschiedene Wicklungen haben und je nach Anschluss verschiedene Drehzahlen laufen.

Der "Anlaufkondensator" ist hier eher ein "Laufkondensator". Da ist eine Wicklung drin, die das Wirbelstromfeld abbaut. Der Kondensator "verfrisst" dazu die Energie. Bei kleinen Ventilatoren sieht man eine fette Kupferwicklung mit zwei Turns. Aber so große Motoren würden das überlassten und deshalb übernimmt der Kondensator den Job.

Die Anderen Drei, sind für verschiedene Geschwindigkeitsstufen.

Langsam, Mittel, Schnell

Woher ich das weiß:Hobby

Da hat es eine Kabelfernsteuerung dazu gegeben, mit welcher man den Motor in verschiedene Geschwindigkeiten schalten konnte.