Für LKW-Führerschein lernen...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus eigener Erfahrung: Ich hatte mit Theorieunterricht nie ein Problem, aber beim LKW Führerscheine musste ich mich echt anstrengen. Was ich damit sagen will, der Grundstoff ist easy (Klasse B lässt grüßen) aber bei der C/CE Theo hört der Spaß auf. Du solltest hier schon bereit sein dir auch nen Buch und Fragebögen/CD zu kaufen. Das ist hier def. sinnvoll.

Fragebögen und nen Buch sind noch der kleinste teil von den Gesamtkosten. Mein C/CE hat ca. 2700€ (genaues kann ich nicht sagen, der Führerschein wurde von meinem damaligen Ausbildungsbetrieb) Und wenn du beruflich fahren willst (bekanntestes ist wohl Berufskraftfahrer, kommt eh noch die Quali obendrauf...kann also ziemlich teuer werden. Die Grundgebühr (in ihr enthalten waren neben den Stunden auch noch das Lehrmaterial) war bei 200€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Wenn du deinen Führerschein mit wenigen Fehlern bestehen willst, dann hol dir die Bögen von deiner Fahrschule. Aber mal nebenbei. Mittlerweile gibt es doch die Bögen gar nicht mehr oder? Ich hab bei meiner Fahrschule einen USB-Stick bekommen, hat auch viel mehr Spaß gemacht und der kleine Geldaufwand hat sich gelohnt.

baschi3587
Fragesteller

Was hat das denn gekostet?

D34th7ink117  13.09.2011, 11:32
@baschi3587

C/CE hat mir knappe 3800 gekostet, B ca. 1200.

Die Unterlagen waren in der Schlussrechnung mit drin, ich gehe mal von ca. 20-40 Euro aus. Den 8 GB-USB-Stick durfte ich sogar behalten :-))

baschi3587
Fragesteller
@D34th7ink117

Ich versteh gar nicht wieso das bei euch so billig ist. Ein Bekannter von mir hat letztes Jahr seinen LKW Führerschein gemacht (für 7,5t - hoch zum 40t). Also damit er jeden LKW fahren darf. Und der hat gesagt dass der (der hat ihn vom Arbeitsamt bezahlt bekommen) alles in allem insgesamt 16000€ gekostet hat.

EnergyDrink  09.01.2012, 22:37
@baschi3587

DAS kann nicht sein!!!! Da müsstest ja millionär sein um das für nen Führerschein zahlen zu können! Und mal ehrlich, welcher Millionär macht schon n Lkw führerschein???

Kostenlos sind nur Demos, sonst zahlst du da auch. Also hol sie dir von der Fahrschule.

Der LKW-Führerschein beinhaltet sehr viel Technik. Das wirst du nicht auswendig lernen können. Du mußt schon verstehen, wie Luftdruckbremsen funktionieren. Du kannst nur das "Allgemeine Wissen" aus der PKW-Prüfung wiederholen.