Für Kassenschulung PLU Nummern lernen, aber wie?

2 Antworten

Das sind 18 am Tag.

Also 6 in drei Lerneinheiten. Das sollte zu schaffen sein!

Schön wäre es ja jetzt, wenn du das Majorsystem könntest (Zahlen > Buchstaben > Wörter) und einfach an jedes Produkt das entsprechende Bild hängen könntest.

Wenn das nicht geht, würde ich Memory spielen. 70 Karteikarten nehmen, vorne Produkt hinschreiben, hinten Nummer drauf, die immer wieder durchgehen. Hänge dir ein Poster mit allen Nummern + Produkten (geschrieben oder auch aufgemalt/ ausgeschnitten und aufgeklebt aus Zeitschriften) ins Bad, neben das Bett, in die Küche. So siehst du das täglich.

Stelle dir vor, wie du die Nummer z.B. in die Produkte einritzt. Suche Gemeisamkeiten zwischen Produkt und Nummer (kann man die Nummer aus dem Produkt legen, also bspw. Brote in Form der Zahl auf den Boden legen, sieht das Produkt einer der Zahlen ähnlich, also bspw. beim Ei einer Null, fängt das Produkt mit dem gleichen Buchstaben an wie die erste oder letzte Zahl usw.). Verusche, dir die Zahlen so zu sagen, dass sie einen ähnlichen Rhythmus haben wie die Aussprache des Produktnamens (die Zahl für Gurke ist dann kürzer/ schneller als die Zahl für Tomate).

Frage in jeder Pause, auch unterwegs, die Zahlen ab. Versuche, dir so viele Zahlen wie möglich nacheinander unterwegs ins Gedächtnis zu rufen.

Überlege, ob du das Majorsystem parallel lernst und für einige schwer zu merkende Kombinationen verwendest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Major-System

Gehe real oder in Gedanken (je nachdem, was möglich ist) durch den Supermarkt (oder einen anderen Markt) und sage dir zu jedem Produkt die PLU oder schlage sie nach.

Versuche einfach, so viele Wiederholungen und Merkhilfen wie möglich bis Freitagabend zu finden!

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber vieleicht hilft es ja dem einen oder anderen:

Es gibt mittlerweile eine App für Android und iOS mit der man spielend einfach PLU Nummern lernen kann!

Hier kann man sie runter laden.

Viel Spass

Chris

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung