Für Informatik Studium sehr gut Mathe können?
Moin
Ich überlege schon lange Informatik zu studieren, lerne gerade auch an der Uni in einer AG für Schüler Grundlagen von Python und Frage mich jetzt aus dem Grund das nächstes Halbjahr an unserer Schule eine Mathe AG stattfindet, um nochmehr Mathe zu machen, ob es sinnvoll ist sich für diese anzumelden.
Vielleicht kann mir ja jemand der Informatik studiert(hat) weiterhelfen
Danke
1 Antwort
Es ist sicherlich hilfreich für das Informatik-Studium, gut in "Mathe" zu sein - du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass "Mathe" an der Uni etwas komplett anderes ist als "Mathe" im Schulunterricht [damit meine ich nichtmal unbedingt schwieriger, sondern wirklich nur sehr anders]. Ich weiß nicht, was inhaltlich in eurer Mathe-AG gemacht wird, aber wenn es in Richtung Schulmathe geht, ist der Nutzen für das Informatik-Studium eher begrenzt [es schadet nicht, hilft dir aber auch nicht wirklich bei den Mathe-Vorlesungen].
In der Uni-Mathe geht es um das Finden und (formale) Beweisen von Zusammenhängen mathematischer Objekte. Gerade am Anfang ist die Hauptschwierigkeit dabei das Verständnis von Formalismen und formal sauberes Arbeiten - etwas das man in der Schule leider eher selten lernt.
Wenn du einen Eindruck bekommen willst, was man in der Uni so macht, kannst du mal einfach in ein Mathe-Skript einer Grundlagenvorlesung reinschnuppern - hier ein Beispiel dafür:
https://www.math.uni-tuebingen.de/user/keilen/download/LectureNotes/grundlagen.pdf
oder auch:
https://www.mathematik.uni-kl.de/~gathmann/class/gdm-2019/gdm-2019.pdf
Versteh' mich nicht falsch, ich will dich nicht davon abhalten der Mathe-AG beizutreten [vor allem nicht wenn es dich interessiert]. Aber wenn du das "nur" für das Studium machen würdest, solltest du dich vorher informieren, was für Mathematik dort betrieben wird.