Für abi eine Fremdsprache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damals bei mir in BW:

Hatte weil ich davor auf der Realschule war aber was anderes gewählt hatte keine 2. Fremdsprache und musste deswegen von der 11. bis zur 13. Französisch machen.

Innerhalb eines gewissen Rahmens kannst du dir aussuchen, welche Noten der letzten 4 Halbjahre in die Abi-Note reinzählen. Die 2. Fremdsprache war bei uns allg. nicht so toll. Bei mir ist nicht viel hängen geblieben. Hatte aber div. andere gute Noten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst nur am sprachlichen Gymnasium (in Bayern) drei Fremdsprachen. Bei den anderen gymnasialen Ausbildungsrichtungen genügen zwei Fremdsprachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Habe damals, zumindest in Baden-Württemberg,

das Abi in einer Berufsschule nachgeholt, da musste ich, weil ich damals keine 2 Fremdsprache hatte, einfach eine 2 Fremdsprache dort wählen und habe die belegt, während des Abis, denke solch eine Möglichkeit sollte es geben, also dass man eine 2 Fremdsprache verlangt , dass man die vorher hatte, klingt merkwürdig.