Führerschein vergünstigt?

4 Antworten

Soweit ich weiß Jobcenter übernimmt die Kosten wenn du eine Zusage von einem Arbeitgeber hast und Führerschein dringend erforderlich für die Stelle ist.

Wenn du nen Arbeitsvertrag hast ik dem das mit dem Führerschein steht unterstützt das jobcenter. Oder einen vor Vertrag wo drin steht du bekommst die Stelle wenn... Sonst Bundeswehr dort den Grund wehr Dienst ableiten und schauen das man an den Führerschein kommt.

Darkviolet1
Fragesteller

und wenn es nicht Pflicht ist der Führerschein zu haben man aber ohne Führerschein nicht zu den Arbeitszeiten erscheinen kann?

Wicht123532  30.10.2021, 11:38
@Darkviolet1

dann musst du halt Wartezeiten in Kauf nehmen. Pro Strecke ist dir eine Wegezeit von 2 Stunden zuzumuten.

Darkviolet1
Fragesteller
@Wicht123532

also wenn man im 6:30 dort sein soll denkt man wirklich um 4:30 fährt ein Bus 😂

Wicht123532  30.10.2021, 11:46
@Darkviolet1

ja, dann musst du den nehmen. Aber wenn der erste Bus um 4:30Uhr fährt, dann fahren bis 6:30 Uhr auch noch dazwischen weitere Busse.

Du willst ja auch nicht dein Leben lang auf Hartz4 angewesen sein und nie den Führerschein machen und ein Auto kaufen, oder?

Wie bist du denn zur Schule gekommen? Dafür brauchtest du doch auch den ÖPNV, oder?

Du hast halt Wartezeiten, wenn du mit den Öffis fährst. Das ist ganz normal und auch zumutbar.

Ansonsten kannst du mit deinem Azubigehalt und Kindergeld in die Stadt ziehen.

Ich hatte in deinem Alter das selbe Problem. Ich habe dann halt immer eine Stunde auf den Bus gewartet. Nicht schön, gerade bei Unwetter, aber eine andere Möglichkeit hatte ich nicht.