Führerschein prüfungsangst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

neeee, das is ja auch völlig unrealistisch immer EXAKT zu fahren. Die wollen ja sehen, dass du dich an die Regeln halten kannst und reagieren kannst und so weiter. Ich würd mal sagen so 3km +\- ist okay. Aber bemüh dich halt einfach so genau wie möglich an den 30 zu sein.
Und keine Sorge. Schlimmstenfalls machst du es nochmal. Ich musste die praktische Prüfung 4 Mal machen 🙈 Seh ich heute als Funfakt über mich 🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vor recht kurzer Zeit Führerschein abgelegt
elena286x
Fragesteller

okay dankeschön, falls du es noch weißt, was waren die gründe für dein Durchfallen?

Grenea  03.03.2024, 16:32
@elena286x

Meistens waren es viele kleinere Fehler und am Ende hat was das Fass zum überlaufen gebracht. Beim ersten Mal wars auf jeden Fall so. Da bin ich 15 km/h in der Spielstraße gefahren, wo man ja „Schritttempo“ (also 5-7 oder wie viel das ist) fahren soll. Die anderen beiden Male waren leider einfach Eingriffe vom Fahrlehrer. Aber irgendwann hats dann geklappt :)

Nein, das ist kein Grund zum Durchfallen. Selbst wenn du für ne Sekunde 54 fährst übersieht das der Prüfer. Du kannst auch immer mit dem Tempomat arbeiten.

Prüfungsfahrt an sich ist entspannt, entspannter als die Fahrstunden. Lehrer und Prüfer unterhalten sich, es ist nicht still im Auto. Du fährst ein wenig spazieren und ohne grobe Fehler kriegst du den Schein.

Wenn nicht dann halt beim zweiten Versuch. Ist natürlich ärgerlich weil teuer, machst du aber nur einmal im Leben. Und eine zweite Chance hast du bei anderen Dingen wie z. B. Schulabschluss nicht. Daher ist es auch im Vergleich nicht tragisch nicht zu bestehen.

Während der Fahrt musst du aufmerksam sein bis zum Schluss, aber Krampfhaft versuchen alles perfekt zu machen musst du nicht und das ist auch kontraproduktiv. Innerlich lächeln und mit dir selbst reden wenn dir das hilft. Du kannst es ja, sonst hätte deine Fahrschule dich nicht zur Prüfung zugelassen.

Nicht zu viele Gedanken machen, nicht nachts um 3 vor der Prüfung noch irgendwelche YouTube Videos anschauen. Brauchst du alles nicht

Mein Fahrlehrer Sagt bei bei 3 brennts, bei 4 darfste aussteigen, was den Geschwindigkeits Unterschied zur Vorgabe angehtm

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Reifen gewechselt (Lego)