Fühlen sich weniger intelligente durch Intelligente verletzt und müssen ihn angreifen? Tut Neid weh und motiviert den Neider zum Angriff?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

14 Antworten

Es kommt immer auch auf die betroffenen Charaktere an.

Der "Benachteiligte", d. h. derjenige der sich häßlicher, weniger intelligent, weniger erfolgreich, ärmer, usw. fühlt, kann die "Gegenseite" entweder beneiden/bewundern, oder es kann auch mal zu Neid oder gar Hass kommen, nach dem Motto "warum der/die und nicht ich?" ohne Zutun der "Gegenseite". Evtl. fühlt der-/diejenige sich auch angegriffen, weil das Verhalten des "Begünstigten" einfach nur falsch interpretiert wird.

Zu "Angriffen" kann es natürlich kommen, wenn sich der "Schöne/Intelligente/Reiche" aufführt als wäre er was besseres und es evtl. seinem Gegenüber direkt spüren lässt. Da wird man dann (wieder je nach Charakter) drüber hinwegsehen (z. B. schmunzeln) oder geht verbal oder handgreiflich dagegen vor...

Von einem Experten bestätigt
Nein

Hi, StarLighttt !

Das ist eine geniale Frage, die mir geradezu auf den Leib geschneidert ist.

Zuallererst: Neid ist für mich ein Fremdwort.

Somit kennst du meine Einstellung.

Und Intelligenz und Intelligenz sind zwei paar Schuhe, da gibt es himmelweite Unterschiede.

Ein intelligenter Mensch, würde einen nicht so intelligenten Menschen das niemals spüren lassen.

Ein studierter Fachidiot, entschuldige den Ausdruck, aber den gibt es nun mal, ist in seinem Metier intelligent und versiert.

Aber was nützt das, wenn er sonst saudumm ist? Gar nichts.

Und der Neider versprüht nur Gift und Galle, gönnt dem anderen nichts, und wird dadurch von Tag zu Tag hässlicher. Denn Neid spiegelt sich im Gesicht wieder, weil der Neider auch noch falsch dazu ist.

Also sind mir die Menschen, die weniger intelligent sind, aber Herzensbildung haben, hundertmal lieber.

Mir würde das auch weder weh tun, noch würde ich mich angegriffen fühlen.

Merke dir bitte für die Zukunft:

Intelligent ist nicht gleich intelligent........

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Renate2804  06.10.2021, 12:53

Hallo, StarLigttt. Vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  06.10.2021, 12:54

Hi, Honeysuckle. Lieben Dank für deine Bewertung.

Renate2804  06.10.2021, 12:55

Hallo, Rehauge337. Auch dir lieben Dank für deine Bewertung.

Renate2804  07.10.2021, 12:06

Hallo, heidemarie. Lieben Dank für deine Bewertung.

Renate2804  18.10.2021, 19:06

Hi, srarz. Vielen Dank für deine Bewertung.

Das kannst du nicht pauschalisieren.
Wir hatten in der Schule so einen Fall, da wurde die einserschülerin von ein paar 3er Kandidatinnen gemobbt aus Neid, aber das bedeutet nicht dass sich weniger intelligente durch intelligente immer verletzt fühlen. Es kann durchaus sein dass Neid die Motivation für Einen Angriff ist.

Merkst du nicht, dass du dich mit deiner Frage als hübsch aber wenig intelligent zu erkennen gibst? Immer vorsichtig sein mit Selbstbeschreibungen!

Ja

ich denke, wenn ich es raushängen ließe, würden sich Leute verletzt fühlen. Allerdings kann man sich als intelligenter Mensch meist auch gut anpassen und derartige Fettnäpfchen umgehen.