Faszination für Personen?

7 Antworten

Hi!

Das ist ein super spannendes Phänomen, das Du da erlebst... vor allem ergreift es einen ja so richtig heftig, wenn man mit solch einer Person in intensivem Kontakt steht. Das passier übrigens auch oft in der Psychotherapie, dass sich Klienten in Therapeuten verlieben...

Woran liegt das? Es sind Menschen, die plötzlich humanistisch mit einem umgehen. Sie wertschätzen einen. Alle Ecken und Kanten, die man an sich selbst als "falsch" oder "unpassend" erlebt, sind für diese Personen voll okay. Man kriegt das Gefühl, man selbst ist okay und ein guter Mensch... es ist eine Form der Selbsterfahrung: Ich bin gut, so wie ich bin. Meine Probleme sind menschliche Probleme... diese Atmosphäre drückt sich im Miteinander mit der Person aus, dass man plötzlich Schweres vergisst, sich leichter fühlt, gesehener fühlt, sich mit sich selbst auseinandersetzen kann usw.

Deshalb habe ich keine Antwort für Dich, sondern eine Frage, die Du mal mitnehmen kannst zum drüber nachdenken... für wen entwickelst Du dort Gefühle? Für sie... oder für Dich?

PleaseAnswer572
Fragesteller

Ich habe schon oft darüber nachgedacht, ob ich nicht sie selbst so gerne mag, sondern dass, was sie in mir auslöst. Und ich weiß es einfach nicht. Ja, ich fühle mich in ihrer Anwesenheit gut und akzeptiert - nur dann habe ich da noch dieses andere Bedürfnis. Ich möchte, dass sie glücklich ist und ich weiß, dass ich alles aufgeben würde, nur damit sie glücklich sein kann. Auch wenn das bedeuten würde, sie nie wiederzusehen. Wenn sie dadurch glücklich werden würde, würde ich das tun. Und trotzdem - wenn ich darüber nachdenke - löst sie es aus, wenn ich glücklich bin. Nur Mal ganz abgesehen von meinem Egoismus, ich würde immer noch genauso viel für sie empfinden. Allein der Gedanke daran, dass sie existiert, macht mich selber glücklich. Und selbst wenn ich sie nie wiedertreffen würde, wäre mir ihr Wohlergehen wichtig. Nicht, damit sich dies auf mich selber wiederspiegelt, sondern nur für sie.

Deine Schwärmerei zeigt in Richtung Idealisierung .

Das ist nichts Schlechtes. Deine Lehrerin ist auch dein Vorbild. Es zeigt, dass du begeisterungsfähig bist. Solche Gefühle kenne ich auch aus meiner Jugendzeit. Im Nachhinein weiss ich, dass ich solche Menschen nur durch die Rosabrille gesehen habe. Allfällige Schwächen hatte ich völlig ausgeblendet. - Wer möchte nicht so eine tolle Lehrerin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kann dir auf jeden Fall schonmal sagen, dass das Ganze vollkommen normal ist ;) Ich glaube, jeder hat schonmal einen Menschen getroffen, von dem er komplett fasziniert war. Manchmal "verzaubert" uns ein Mensch einfach. Wir empfinden alles an dieser Person als besonders: Wie sie reden, wie sie lachen, wie sie mit anderen Menschen umgehen, wie sie sich kleiden, ihre Ausstrahlung ect. ect. Man guckt denjenigen einfach an und möchte am liebsten einfach zufrieden seufzen, weil die Person ein "warmes" Gefühl in einem auslöst :)

Aufgrund deiner extrem guten Selbstreflexion würde ich einfach mal sagen, dass das "bloß" eine harmlose Schwärmerei ist. Du himmelst deine Lehrerin einfach an und bewunderst sie :)

Nenn es einfach Schwärmerei. :) Ich finde es Klasse das du dich so gut analysierst. Du steigerst dich zumindest nicht in etwas hinein was nicht existiert. Man trifft immer mal Personen im Leben die einen faszinieren, ohne das man gleich überbordend verliebt ist. Da sie deine Lehrerin ist ist sie natürlich doppelt so spannend für dich, da sie ja oft um dich herum ist.

Seelenverwandschaft?

Wäre denkbar.

PleaseAnswer572
Fragesteller

Hm, das wäre vielleicht gut möglich. Stellt sich nur die Frage, ob sie dasselbe für mich empfindet (ich glaube, sie mag mich schon, halt als Schülerin). Und die Frage, was ich dann tun sollte. Ich meine, ich bin ihre Schülerin. Eine Beziehung würde ich auf keinen Fall wollen, auch wenn sie nicht verheiratet wäre, eher eine Freundschaft, obwohl ich als Lehrerin nicht so gerne mit Schülern richtig befreundet wäre, da ich Privates und Beruf trennen würde.