FSJ oder Abi?

2 Antworten

Wenn du für deinen Beruf kein Abi benötigst und einen Ausbildungsplatz bekommst, dann wäre das Fachabi eine gute Alternative.

Habe ich so gemacht.

Zumal man nach der Ausbildung dann, da man die volle FH Reife dann hat, auch studieren kann.

Ein FSJ würde ich nur als Plan B machen, wenn du abgehst. Mit dem FSJ würdest du ja auch dann die volle FH Reife bekommen.

Für eine Ausbildungsplatzsuche bist du aber sehr spät dran ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ein FSJ würde ich persönlich niemals machen, finde die Bezahlung dort einfach nur schlecht. Ich habe Matura gemacht (sowas wie fachabi gibt es in österreich nicht wirklich) und bereue es nicht. Habe dadurch ein Studium begonnen, aber keine Ahnung ob ich es bis zum Ende mache. Ich hab mit dafutcj mehr Möglichkeiten, als ohne Matura

LuClRa  18.03.2024, 14:36

Wieso nicht beenden?

XXsadXX  18.03.2024, 14:53
@LuClRa

Weil es einen Bereich gibt, der mich 0 interessiert und ich keine Ahnung habe ob ich den solange machen will.

LuClRa  18.03.2024, 15:04
@XXsadXX

Wusstest du das nicht vorher?

Und dann würdest du das Studium schmeissen wegen eines Bereiches?!

XXsadXX  18.03.2024, 15:37
@LuClRa

Nein, ich wusste nicht im Voraus wie langweilig der Bereich ist. Ja, das bin ich am überlegen weil der doch einen großen Teil einnimmt.