FSJ mit Gleichgesinnten?

4 Antworten

Ein möglicher Beruf, den ich mir beim FSJ vorstellen könnte, wäre Notarzt/Notfallsanitäter.

Dass man im FSJ (EIN Jahr) kein (Not-)Arzt (mehrjähriges Studium plus Facharztausbildung und Fachkundenachweis) oder Notfallsanitäter (mehrjährige Berufsausbildung) werden kann, sollte jedem Menschen glasklar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SaltoMaster
Fragesteller

Ich würde wenn dann ein FSJ bei einem Notarzt bzw in die Richtung machen. Natürlich ist mir klar, dass man in einem FSJ keinen Beruf erlernen kann. Ich würde das FSJ dazu nutzen, um mich zu finden und Berufe kennenzulernen, was, wenn man richtig gelesen hätte, glasklar sein müsste.

Ledina  30.10.2022, 11:12
@iwaniwanowitsch

Ja, ich wollte es auch nur anmerken, weil der Fragesteller wahrscheinlich das damit gemeint hat.

Ja kann man. In vielen FSJs arbeitet man mit Personen im selben Alter.

Notarzt oder Notfallsanitäter kannst du in einem FSJ nicht werden.
Allerdings kannst du im Krankentransport als Rettungssanitäter tätig sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ⚕️In der Notfallmedizin tätig

SaltoMaster
Fragesteller

Es ging mir nicht ums werden, sondern darum ein FSJ bei einem Notartzt oder desgleichen zu machen.

Skyw0lker  27.10.2022, 22:45
@SaltoMaster

Das geht nicht. Wende dich am besten an Hilfsorganisationen : ( DRK, Johanniter, Malteser, ASB, Falck…)

SaltoMaster
Fragesteller
@Skyw0lker

Habe gerade nochmal nachgeschaut, weil ich mir sehr sicher war, da ein Bekannter von mir auch ein FSJ im Rettungsdienst gemacht hat. Es geht über ein paar kleine Umwege. Allerdings muss man 18 sein. Ich versteife mich allerdings nicht darauf ein FSJ beim Rettungsdienst zu machen und die Frage drehte sich um das FSJ generell.

Es gehört zum Erwachsen werden dazu mit Erwachsenen Zeit zu verbringen. Zudem sagt das Alter nichts über die Gesinnung o.ä. aus.

In meinem FSJ (Behindertenschule) waren noch 12 andere FSJler in ungefähr meinem Alter. :) gab aber noch 2 Erzieherinnen in meinem Alter