Früher wurde in Ausschreibungen immer gesucht irgendjemand (m/w/d) ... und nun steht bei ALDI z.B. Gesucht irgendjemand (m/w/x)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland ist das dritte Geschlecht d, international wird es aber mit x gekennzeichnet.

iqKleinerDrache
Fragesteller

dann ist aber die Angabe von ALDI zweisprachig. Denn international heisst es auch nicht m=männlich w=weiblich, sondern m=masculin, f=feminin. Sie hätten also (m/f/x) schreiben müssen.

Sniffyz6  15.05.2022, 09:27
@iqKleinerDrache

Ich finde das eh Quatsch. Generell kann sich jeder auf eine Stelle bewerben. Es ist also unnötig, das in Form von Geschlechtern nochmal dahinterzuschreiben.

Hey!

Kann sein das Aldi dieses geändert hat um mehr inklusiv zu sein? Der Begriff Divers passt vielleicht für manche Leute nicht, da er eher als eine Art "drittes Geschlecht" verwendet wird, und es andere Terme wie "Nicht-Binär" gibt, die Menschen vielleicht bevorzugen! Der Term Divers wird sowieso in Deutschland meistens für intersexuelle Individuen benutzt so weit ich weiss, kann sein das dann manche Menschen sich nicht mit dem Term identifizieren können! Es kann aber auch sein, dass Aldi andere Gründe hat, welche das dann aber sind, wäre mir auch unbekannt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! LG

X-gender (japanisch ジェンダー x-jendā; von englisch gender „soziales Geschlecht“) ist eine japanische Bezeichnung für Geschlechtsidentitäten außerhalb der Zweiteilung „männlich“ und „weiblich“.

(Quelle: Wikipedia)

Des sin die anderen 7846 Geschlechter

iqKleinerDrache
Fragesteller

dann müssten die das alles aufführen :-) sonst kann man ja auch y als m/w/d zusammenfassen und den rest x --- und schreibe (y / x)

Das x bedeutet "Nicht definiert".

iqKleinerDrache
Fragesteller

also auch Roboter z.B

HappyDeathuwu  13.05.2022, 19:06
@iqKleinerDrache

Nein, natürlich auf Menschen und dessen Geschlecht bezogen. m (männlich), w (weiblich), d (divers), x (nicht definiert), a (anders) und i (intersexuell).