Frostschutzmittel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hoffe du meinst den Frostschutz für deine Scheibenwischanlage und nicht den Kühlerfrostschutz.

Zur Scheibenwischanlage: du kannst fertiges Scheibenfrostschutz kaufen

wie zum beispiel sowas :

https://www.hygi.de/klarblick-scheibenfrostschutz-winter-20-c-5-liter-kanister-pd-99608?mcid=5&gclid=Cj0KCQiAnNacBhDvARIsABnDa68xemjwScw3NoEOq3U5Ux-6nPRbe4dOBPFeC_BheX5li6a4wbB43ucaAgYwEALw_wcB

oder ein Konzentrat

wie sowas:

https://www.ato24.de/de/ravenol-scheibenfrostschutz-konzentrat.html

bei dem Konzentrat steht das mischungsverhältnis dann immer mit drauf:

( beispiel aus dem Link= Konzentrat Pur= bis -60 Grad , dann steht damit bei : 1 L Konzentrat + 1 L Wasser = -20 grad oder 1 L Konzentrat + 2 L Wasser = -10 grad )

und na klar kommt es alles zusammen in den Behälter dafür- sonst wäre es ja sinnlos- stell dir mla vor du hättest 2 behälter- 1behälter mit Wasser und 1 behälter für Scheibenfrostschutz. jetzt sind draußen - 20 grad- was würde dir jetzt der Behälter mit dem frostschutz nützen? wenn der behälter mit dem Wasser eingefrohren ist?

Anonym12511
Fragesteller

Wieso hoffst du, dass ich den Frostschutz für Scheibenwischanlage meine und nicht den Kühlerfrostschutz

matrix791  11.12.2022, 12:49
@Anonym12511

na weil Kühlerfrostschutz ins Kühlwasser gehört- und Scheibenfrostschutz ins Scheibenwischwasser.

aber ich mustse das wirklich erwähnen- weil hier auf der Seite ist man sich nicht sicher ist.

Wenn man wirklich glaubt- das Kühlerwasser mit dem Scheibenwischwasser gleich ist vom Behälter her. Würde es ja auch bedeuten- das mit jedem betätigen des Scheibenwischwasser- man dem Motor das Kühlwasser klaut( ist nur mal Bildlich beschriebene- gibt es nicht ) - da würden ja dann spätestens im Winter tausende Autos mit Motorschaden am Strassenrand stehen.

Anonym12511
Fragesteller
@matrix791

Ich verstehe schon. Ich finde es nur schade, dass mir in der Fahrschule nichts zum nachfüllen so richtig gezeigt wurde. Es wurde nur gezeigt wie der Motor aussieht und das andere Zeug. Es wurde mir nicht mal gezeigt wie man tankt. Klar natürlich sollte das Tanken selbtsverständlich sein aber ich finds schade. Ich weiß nicht mal richtig wie Motoröl nachgefüllt wird usw. Jetzt muss ich alles extra nochmal nachschauen bzw nachlernen.

matrix791  11.12.2022, 12:58
@Anonym12511

da geb ich dir recht- das ist in der heutigen Zeit ein echtes manko der Fahrschulen- da gibt es aber noch viel mehr, was euch nicht mehr gezeigt wird was damals standart war. Das so viele Fahranfänger Unfälle haben, liegt für mich daran- das ihnen absolut nichts mehr gezeigt wird. Das einzigste, was man mit dem bestehen der Prüfung kann- ist es , ein Fahrzeug von A nach B zu bewegen. Das hat alles mit sicherem fahren nichts mehr zu tun.

matrix791  11.12.2022, 13:17
@Anonym12511

ein guter Tip für dich. Wenn du wirklich sicher fahren willst- Besorg dir mal so ein Fahrsicherheitstraining vom ADAC- da wird dir wirklich sehr viel beigebracht- was die Fahrschulen nicht machen.

Der Scheiben-Frostschutz kommt in den selben Behälter in den auch im Sommer die Scheibenwaschflüssigkeit eingefüllt wird, sofernd Du nicht Kühlerfrostschutz meinst.

Das Mischungsverhältnis hängt von den Minus-Temperaturen ab denen das Auto voraussichtlich ausgesetzt sein wird. Das hierfür nötige Mischungsverhältnis steht auf dem Frostschutz-Konzentraten auf dem jeweiligen Kanister auf gedruckt.

Hier im Rheinland ist bis minus 10 Grad meistens ausreichend, im Bayerischen Wald oder in Höhenlagen des Sauerlands ist mit minus 20 °C durchaus zu einmal rechnen.

Neben den Frostschutz-Konzentraten gibt es für Faule auch 1:1 Fertigmischungen. Aber letztlich ist das im Vergleich zu den Konzenztraten teuer verpacktes Wasser.

Anonym12511
Fragesteller

Wo füllt man den Kühlerfrostschutz auf? Ist das dann für den Motor?

Jap, das Mischungsverhältnis steht auf dem Kanister.

Wenn es Frostschutzmittel für die Scheiben ist, ja !

Ich kaufe immer fertige Mischung die bis -25 Grad sind.

Von Experte DerBayer80 bestätigt

den Frostschutz für die Scheibenwaschanlage musst du in den behälter für die Scheibenwaaschanlage füllen.

Den Frostschutz für den Motor füllst du üblicherweise in den Ausgleichsbehälter für das Kühlsystem.

Das jeweilige Mischungsverhältniss ist auf der Verpackung angegeben

DerBayer80  11.12.2022, 12:39

Dem guten es nichts hinzuzufügen